akoerber

ultravnc Nutzer-Zugriffe

Hallo,

ich habe eine Frage zu Ultravnc.
Ich habe auf einem WinXP Pro Rechner UltravNC 1.0.2 (server) installiert und auf meinem heimischen Rechner UltraVNC 1.0.2 Viewer.
Es funktioniert auch ganz gut.

Meine Fragen sind jetzt:

1. Wenn am Firmenrechner ein Mitarbeiter eingeloggt ist (etwa als "user1") und ich mich mit meiner Kennung ("ak") über UltraVNC (MS Logon II; einige dazu berechtigte Kennung) einlogge,

-- sieht der Mitarbeiter am Rechner, was ich tue
-- kann er ebenso die Maus steuern wie ich
-- bin ich selbst als "user1" dort angemeldet (geprüft über "Herunterfahren / Abmelden").

Wie bekomme ich es hin, dass

-- der "user 1" weiter arbeiten kann, und ich als "ak" im Hintergrund arbeite?
-- der "user 1" nicht sieht, was ich tue?

2. "user1" (keine Admin-Berechtigung) hat unter "Start / Programme" auch Zugriff auf die UltraVNC Server-Konfiguration. Wie kann das unterbunden werden, dass nur der Admin diese Konfigurationen ändern kann?

Vielen Dank im Voraus

Andreas

Member: Fencelath
Fencelath Mar 29, 2007 at 11:29:46 (UTC)
nach meinem (nicht gerade hochwertigem wissensstand) sieht dein mitarbeiter was du tust, er kann die maus und tastatur steuern wie er lustig ist und die sache mit dem im hintergrund arbeiten geht soweit ich weiss nicht...
Member: 90Pferde
90Pferde Mar 29, 2007 at 12:44:32 (UTC)
Hi,

mit UltraVNC wird das wohl nichts. Wenn der Firmenrechner XP ist, kannst du ja RDP nutzen.

MfG

Sebastian
Member: Supaman
Supaman Mar 29, 2007 at 21:03:24 (UTC)
bei rdp ist der desktop für den user gesperrt solange du auf drauf bist, er sirht dann auch nichts. bezüglich vnc konfig: als admin einrichten und für den user andere rechte vergeben.