glandy5

Umbau Serverschrank

Hallo,

wir wollen einen kompletten Serverschrank auswechseln.

Der Schrank ist wie folgt aufgebaut: (von oben nach unten)

 Etagenverteiler
 Erweiterter Etagenverteiler
 LWL Verteiler für die 1. Etage
 LWL Verteiler für die 2. Etage
 1. 19 Zoll Gigabit Switch
 2. 19 Zoll Gigabit Switch

Desweiteren ist folgende Hardware in diesem Schrank eingebaut:
2 X LWL Konverter für die einzelnen Etagen, ein ISDN Router sowie ein Towerserver mit USV.

Wie gesagt, dieser Schrank muss einem größerem Schrank weichen.
Ich kann diesen Schrank nur Nachts umbauen, deshalb bitte ich euch mir einige Tips für einen schnellen Umbau zu geben.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank!
Gruss
Andreas

Member: brammer
brammer Feb 10, 2007 at 12:12:42 (UTC)
Hallo,

bewährt hat sich bei mir immer folgende Methode:

Kabel im alten Serverschrnak genau beschriften! (Alle Kabel!)
Neuen Serverschrank aufbauen, Geräte Stückweise ausbauen und gleich in den neuen schrauben.
Alten Schrank demontieren, neuen auf den alten Standplatz und wieder verkabeln.
Kommt natürlich darauf an ob du alles abkabeln kannst oder ob einzelne Geräte laufen müssen.
Das Problem Patchfeld (Egal ob LWL oder Kupfer) lässt sich oftmal damit lösen das man die Patchfelder in den hoffentlich vorhanden Zwischenboden verschwinden lässt, den sonst müsste der komplett neu aufgelegt werden.
Oftamls hilfreich ist auch einfach ein Foto des Alten Schrankes machen und den neuen einfach "nachbauen".
Member: nils-0401
nils-0401 Feb 10, 2007 at 12:17:04 (UTC)
ich würde zunächst prüfen, ob ich alles ohne Probleme aus dem alten Schrank rausbekomme. Passen die LWL Verteiler mit Kabeln aus dem Schrank? ich geh mal davon aus, das die Kabel fest sind. Und dann solltest du mal die Kabelöffnungen Vermessen.
Danach würde ich zunächst die "losen" Kabel abnehmen. Danach die Switche, halt alles, was nicht mit irgendwelchen Kabeln verbunden ist(USV, Server,Router), die man abstecken kann. zu guter letzt solltest du dann ein wenig spielraum für die Patchfelder haben. Aber bitte bei den LWL seeeehr gut aufpassen, das nichts kaputt geht. Hab sowas zwar noch nie gemacht, aber das sind die Probleme, die ich da sehe.
Nils