Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umbenennen von Benutzern in SQL (2000) nicht möglich

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: MisterS

MisterS (Level 1) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 18.12.2007, 3459 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Umgebung:
Windows 2003 Standard Server SP1
MS SQL Server 2000 SP3 (was das SP angeht bin ich mir aber nicht sicher, da ich eigentlich nur das Betriebssystem betreue)


Problem:
Ich lege einen Benutzer im AD und im SQL-Server an. Wenn nun ein Benutzer seinen Namen ändert, benenne ich den Benutzer im AD um (Showname und Username). Wenn ich dann den umbenannten Benutzer im SQL-Server entsprechend neu anlegen möchte (als "Domäne\Benutzername"), meldet dieser, dass der Benutzer nicht hinzugefügt werden konnte. Ich habe im System- , Anwendungs- , Sicherheits- und SQL-Server-Protokoll nachgeschaut, aber keine Fehlermeldungen gefunden.

Wenn der Benutzer dann (als Workaround) nur mit "Benutzername" angelegt wird geht das zwar, aber ich muss bei der Anmeldung an die Sage KHK OfficeLine 3.2 (die benutzt den SQL-Server und verhindert auch, dass ich das SP2 für den Windows-Server installiere) den Haken bei "NT-Anmeldung verwenden" entfernen. Dies hat den etwas nervigen Effekt, dass die Benutzer eben nochmal Benutzenamen und Kennwort angeben müssen.

Bin über jeden angereichten Strohhalm zum festklammern im Voraus dankbar und wünsche allen Lesern schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Mit freundlichen Grüßen

Mister!S
Mitglied: Logan000
18.12.2007 um 08:49 Uhr
Zuerst was den SP angeht. Schau mal hier:
http://www.administrator.de/index.php?link=ce7b44e9381516865599ba6aded2 ...

Du kannst doch genau so wie du AD User auf dem SQL server einträgta auch Gruppen eintragen.
Das währe 1. praktischer und 2. ist es egal wie die der Username ist oder ob dieser sich ändert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig (3)

Frage von franksig zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Excel zu SQL mit mehreren Benutzern (9)

Frage von nightwishler zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL Server - erst Downgrade und danach ein Upgrade möglich? (3)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...