Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umbenennen einer DB per BatchJob, welche in Benutzung sein kann

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: HisDudeness

HisDudeness (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010 um 07:55 Uhr, 2620 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Alle,

ich habe das folgende Problem:

Per BatchJob soll eine aktive Datenbank kopiert werden in eine nur-lese Datenbank. Soweit kein Problem, die aktive Datenbank kann per KonsolenCall in einen BackUpModus gesetzt werden, welcher eine Kopie bei angemeldeten Benutzern erlaubt. Im gleichen Zug soll die nur-lese Datenbank umbenannt werden - hier beginnt das Dilemma - denn sind noch Benutzer in dieser DB angemeldet, kann diese nicht umbenannt werden. Gleiches gilt für den BackUp-Modus. Versetzt man die nur-lese Datenbank in diesen lässt sich diese nicht löschen oder umbenennen. Der Hersteller unseres Warenwirtschaftsprogramms behauptet es gibt keine Möglichkeit die angemeldeten User per Konsole auszuloggen. Dies ist nur auf dem graphischen Display möglich... Da die nur-lese Datenbank durch eine aktuelle Kopie der aktiven Datenbank ersetzt werden soll ist es egal was man der nur-lese Datenbank "antut" diese wird nicht mehr benötigt. Hat jemand eine Idee wie man diese zwingend löschen/umbenennen kann innerhalb eines BatchJobs ?? Ich bin leider ratlos ...

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen
Besten Dank & Gruß
Mitglied: godlie
02.06.2010 um 07:56 Uhr
Guten Morgen,

es wäre sehr hilfreich zu wissen welche Datenbank das ist...
Bitte warten ..
Mitglied: HisDudeness
02.06.2010 um 07:59 Uhr
Es handelt sich um eine Quasar-Warenwirdschaftprogramm. Die Datenbankdatei hat die Endung *.ca1. Ich denke es ist eine c16-Datenbank. Das System ist ein Windows Server 2003 R2.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
02.06.2010 um 09:29 Uhr
Moin,

wenn es denn so ist - wie du schreibst....


  • Nimm einen "TestServer" - nicht deinen eigenen - kann aber jeder x beliebige Client sein.
  • erzeuge einen neuen Ordner und gebe den frei
  • kopiere eine Datenbank da rein
  • lass Sie auf deinem Client laufen

  • starte auf einem Rechner diesen (vorher angepassten Schnippsel)
01.
:checkit 
02.
openfiles /s \\server /query |find /i ".ca1" && openfiles /s \\server /disconnect /OP "kompletter_pfad_zur_datei:\dateiname.ca1" /id * 
03.
openfiles /s \\server /query |find /i ".ca1" && goto checkit
Das alles funktioniert zwar - ich übernehme aber trotzdem keine Haftung
PS: Wenn du Schattenkopien auf dem Server hast - kann das aber nicht tragisch sein - wenns trotzdem nicht klappt.

Die "Schleife" hat seinen Sinn, falls die User schneller wieder drin sind - als das Scriptschnippselchen sie kicken kann.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HisDudeness
07.06.2010 um 08:07 Uhr
Hi,

funktioniert !!!! Danke !!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.06.2010 um 09:23 Uhr
Zitat von HisDudeness:
Hi,

funktioniert !!!! Danke !!

Gruß

"weiß ich"

Bitte Haken dran nicht vergessen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob
gelöst Frage von JedujaWindows 74 Kommentare

Im Windows-Verzeichnis C:\Dateien befinden sich viele verschiedene Dateien. Ein Teil davon soll mittels Batchjob umbenannt werden. Die Verwendung eines ...

Windows Server
CAL-Benutzung
gelöst Frage von dibranWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu einem bestimmten Einsatz-Szenario zu den CAL's. Im Einsatz ein Windows Server ...

Batch & Shell
Batchjob Ping Abfrage fehlerhaft
Frage von LukiDensiBatch & Shell2 Kommentare

Moin Leute, ich habe ein kleinen Programm geschrieben, welches abfragt (mit Ping), ob der PC an ist bzw. mit ...

Backup
VSS benutzung von mehreren Programmen
Frage von geocastBackup5 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin gerade an Backups einrichten und hätte ein Frage zu VSS (Volumen Shadow Copy) von Microsoft. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...