bugmenot2

Umfang von Windows Domänen

Guten Abend (Oder Guten Morgen, jenachdem face-smile )

Ich bin relativ neu was dies angeht und hätte eine Frage bzgl. der Active Directory - Domänen.
Mich interessiert sehr was ein Benutzerkonto auf einem Domänenserver alles speichert?
Für mich sind 3 Möglichkeiten denkbar:

Ich logge mich an PC 1 an und installiere ein Programm während ich 1 Datei bearbeite. Ich logge mich aus und melde mich zu einem späteren Zeitpunkt an PC 2 an...:

1. Nichts von vorher ist hier benutzbar. Denn die Domänen Benutzerkonten dienen nur zur Authentifizierung an Server Resourcen von jedem PC im Netzwerk.

2. Dateien sind auf PC 2 Nutzbar. Denn der Domänen Server speichert (z.B. ) Desktop und Bibliotheken Inhalte, und stellt sie dann auf jedem PC zur Verfügung an dem ich mich einlogge. Programme verbleiben jedoch lokal. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht sogar persönliche Einstellungen mitgenommen werden, wie Desktop Hintergrund, Sprache, Update Einstellungen usw...

3. Dateien, Programme und Einstellungen sind auf jedem PC (egal wo ich mich einlogge) gleich. Ich fühl mich also an jedem PC wie "Zuhause" und kann sofort mit meinen persönlichen Dateien, Einstellungen und Programmen arbeiten die der Domänen Server (wie auch immer) für mich in meinen Benutzerkonto parat hält.

Trifft eine der 3 Vorstellungen von mir auf Domänen zu?
Bin wiegesagt ziemlich neu. Jedoch jucken mich diese Domänen ziemlich sehr.
Über Google finde ich nichts, verzeiht mir also bitte falls es doch eine einfach auffinderbare Info ist.

Herzlichen Dank im Vorraus!!

Viele Grüße

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jul 24, 2015 updated at 12:24:22 (UTC)
Hallo,

in erster Linie mal trifft mal Punkt 1 zu.
Das AD dient eigentlich nur zur Benutzerauthentifizierung und für die Umsetzung von Richtlinien die der Administrator bestimmt.
Somit bei einem AD spart sich in erster Linie der Admin nur Verwaltungsaufwand und die Sicherheit wird erhört.

Man kann aber mit Roaming Profilen arbeiten bei denen zumindest die Profile auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden. Hierdurch hat man dann überall die gleichen Einstellungen. Dafür sollte aber nicht zu viel im Profil gespeichert werden was man eben durch ein AD regeln kann.
Hierzu bleibt vielleicht auch anzumerken in einem Netzwerk sollten die User eigentlich auch nicht's auf ihren eigenen PC's Speicher da ja diese in der Regel nicht in der Datensicherung berücksichtigt werden können.

Zu Programmen. Hier werden in der Regel (bei größeren) Firmen PC durch fertig erstellte Images es so geregelt das diese von den Programmen her weitestgehend gleich ausgestattet sein und die Benutzer nicht's installieren können. Oder man Arbeitet mit Thin Client und Terminal Server.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 24, 2015 at 06:48:46 (UTC)
Hi

Über Google finde ich nichts, verzeiht mir also bitte falls es doch eine einfach auffinderbare Info ist.

Bestimmt die falschen Wörter eingegeben in Google:
Hier wären die Zauberwörter gewesen: openbook

siehe Rheinwerk oder O'Reily

als Beispiel URL:

https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/
http://www.oreilly.de/open-books/
https://www.dpunkt.de/openbooks.php

usw.

Ich glaub jetzt hast Du genug zum Lesen und lernen bzw. probieren!

Gruß

Holli
Member: bugmenot2
bugmenot2 Jul 24, 2015 at 12:27:16 (UTC)
Danke euch beiden face-smile

Viele Grüße