Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umfangreicher Standalone Proxy (filter für url,wort, inhaltsbewertung, https, viren, ...)

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: TheBesth

TheBesth (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2012 um 15:40 Uhr, 3929 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich suche einen umfangreichen Standalone Proxy, welchen ich als Einzelgerät in meinem Netzwerk betreiben kann.

Folgende Funktionen sollte dieser abdecken:
- Filterung anhand von Blacklisten
- Filterung über Kategorien (möglichst sinnvolle Kategorien)
- Filterung anhand von Userbewertungen (gute Seite, böse Seite)
- Wortfilter / Inhaltsbewertung (wenn einmal das Wort Sex auf der Seite auftaucht sollte diese nicht gleich geblockt werden, sollten aber übermäßig viele "böse" Wörter auftauchen, soll das System die Seite sperren)
- Virenscan von Downloads
- integrierter Adblocker
- integrierter Skriptblocker (Java, Javascript, Flash, etc)
- gutes intuitives Managementinterface (ok darauf kann man auch zur Not verzichten wenn der Rest passt, aber irgendwie sollte man das ganze auch administrieren können)

Achja: Wäre schön wenn das ganze unter Windows läuft oder alternativ eine Webkonsole bereitstellt über die man alle Funktionen bedient und der Rest eben im Hintergrund so vor sich hinläuft. (Wir haben hier ein homogenes Windows Netz und da jetzt nen Linux Squid selbst rein zu stricken ist nicht gewünscht)
P.S.: Es darf auch was kosten.

Das selbe dann auch für HTTPS. Also sprich: Datenverkehr aufbrechen, analysieren und wieder neu signieren mit meinem Zertifikat, welches ich auf den Clients ausrolle, damit diese keine Sicherheitswarnung bekommen. Dabei sollte natürlich das eigentliche offizielle Zertifikat diverse Prüfungen auf Echtheit durchlaufen.

Gibt es so etwas überhaupt?
Ich habe mir nun schon einige Lösungen angeschaut und bin mit den meisten nicht 100%ig zufrieden.

Beim "Trendmicro Interscan Web Security" gehen zwar ein paar Sachen, leider fehlt mir da die Transparenz der Filterlisten über Kategorien und der Wortfilter / Inhaltbewertung (siehe oben).
Der Werbeblocker ist hier auch nicht so pralle und der Skriptblocker taugt eigentlich garnichts.
Vom Userinterface garnicht erst zu sprechen -> Das ist grausam

Den "Watchguard WebBlocker" gibt es noch nicht so sehr lange, das merkt man auch an der ganzen Software. Es gehen viele Sachen nicht bzw sind (noch) nicht implementiert.

Vermutlich müsste ich mir den Squid mal näher ansehen, wie mir scheint läuft der aber nur vernünftig auf Linux und das wäre wohl bei uns ein Problem (siehe oben) -> oder gibts hier eine Art Apliance-Lösung, wo ich mich nicht ums OS kümmern muss?

Ich stell mir so einen Mix aus Adblock, NoScript für Firefox und Proxomitron vor -> nur eben als vernünftige Netzwerklösung.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vorschläge nennen. Vielleicht geht auch eine Kombination aus mehreren Lösungen.
Mitglied: nEmEsIs
06.06.2012 um 23:05 Uhr
Hi

IPCOP, IPFIRE, Endian, untagle und zb. Astaro / Sophos UTM anschauen.

Ansonsten Squid selber aufsetzten. Es ist nie zu spät sich mit Linux zu befassen. Anleitungen gibt es wie Sand am mehr man braucht nur Zeit und Ausdauer ...

Aber ob du deine Wunschliste komplett erfüllt bekommst .....

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: stoffLer
07.06.2012 um 08:15 Uhr
Hi,

ich würd mir da mal Endian / IpCop anschauen.
Die Endian ist zwar nicht erweiterbar aber bietet vieles von den dingen die du dir wünschst.
IPCop kann man durch viele AddOns erweitern. Evt. wird sowas dann noch näher da dran kommen.

pfsense wurde hier noch nicht genannt. Mit dieser habe ich mich allerdings selber noch nicht beschäftigt.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (12)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...