vizman

Umfrage: Kabelloses Headset für Business PCs

Guten Tag Gemeinde

Wir haben vor einiger Zeit komplett auf Skype for Business umgestellt.
Noch bis letztes Jahr haben wir hauptsächlich das Festnetzt benutzt und Lync bzw danach Skype nur für basics wie internen chat etc.. genutzt.
Zudem sind einige unserer Abteilungen ständig am Telefon bzw in großen online / Telefonkonferenzen. Teilweise gehen solche Konferenzen 6-8 Stunden.

Für die Festnetztelefone haben wir kabellose Plantronics Headsets, die auch wunderbar funktionieren.

Nun durch die Umstellung auf Skype for Business haben wir viele alte Zöpfe abgeschnitten um den größt möglichen Nutzen aus der Skype Umstellung zu ziehen.

Als Notlösung nutzen wir kabelbegundene Logitech USB headsets mit Mikrofon.

Da wir HP als Hauptpartner haben, haben die von HP angebotenen Bluetooth Headsets ausprobiert. Doch leider sind diese nur mit weniged Elitebooks kompatibel.

Daher nun zuletzt meine Frage an euch, welche kabellosen Headsets mit Mikrofon nutzt Ihr oder könnt ihr empfehlen?
Es ist primär egal ob es Bluetooth oder ein anderer Funkstandard ist, egal ob man einen separaten USB dongle braucht oder nicht etc....
Die sprachqualität sollte gut sein, einfach einzurichten am Windows 7 PC und pro stück ungern mehr als 100€ kosten.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Feb 01, 2017 at 09:37:34 (UTC)
Hallo,

Also wir benutzen bei uns das Jabra Motion (ca. 100€).
Die Geräte sind sehr hochwertig und haben einen guten Klang.
Das Mikrofon ist auch sehr gut.

Der einzige Nachteil in deinem Fall ist jedoch, dass es In-Ear ist.
Bei uns wird maximal 2 Stunden Telefoniert (was keine Beschwerden hervorruft).
Wie es bei 6-8 Stunden ist kann ich dir nicht sagen.

Ich hoff ich konte dir helfen

Gruß
Flo
Member: em-pie
em-pie Feb 01, 2017 at 09:46:10 (UTC)
Moin,

da ihr die Headsets offensichtlich sehr intensiv nutzt, würde ich hier weniger am Budget sparen.
Ich persönlich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit Plantronics und Jabra gemacht

von Plantronics könntest du mal die SAVI400-Serie dir anschauen:
Gefunkt wird über DECT und lt. Datenblatt filtert das Teil die WiFi-Inteferenzen heraus.
Ich selbst nutze (an einem Systemtelefon) ein CS540 und die Sprachqualität und Verarbeitung ist sehr gut.
Das obige SAVI400 liegt jedoch über eurem gesetzten Budget von 100€, bei Hardwareschotte liegen die Teile bei 170€ +

Bei Jabra dürfte das Jabra Pro 930 in Frage kommen. Die Basis wird via USB angeschlossen und dient gleichzeitig als Ladeschale. Die Kommunikation zwischen Basis und Headset findet dann ebenfalls vie DECT statt.
Allerdings wird auch hier der preisliche Rahmen von 100€ deutlich überschritten (UVP: 239€)

Gruß
em-pie
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 01, 2017 at 10:03:20 (UTC)
Hallo!

Ihr solltet euch mal die Sennheier DW Serie anschauen. Damit habe ich gute Erfahrungen, aber sie sind teuer...

Gruß
Phil
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Feb 01, 2017 at 10:07:39 (UTC)
Es wäre schön ein paar mehr Details zu haben...
Will der TO
- In Ear
- On Ear
- Over Ear?

Gruß
Flo
Member: Vizman
Vizman Feb 01, 2017 at 11:16:15 (UTC)
Ich danke euch allen für eure Hilfe!!!!
die tipps dich ich bereits bekam haben mir schon weitergeholfen.

In der zwischenzeit hat leider unser CTO welche bestellt. sind zwar gaming headsets, aber solang es funktioniert ist es egal.
Falls nicht, dann werde ich die vorgeschlagenen geräte testen.
Danke nochmal