Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umfrage Performanceprobleme von Unternehmensanwendungen

Frage Off Topic

Mitglied: newbie611

newbie611 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2011 um 11:48 Uhr, 2311 Aufrufe, 2 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Studentin der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) im 4. Semester und führe, im Rahmen meiner Projektarbeit, eine Umfrage zum Thema Performance von Unternehmensanwendungen durch.

Ziel ist es herauszufinden wieviel Zeit durch schlechte Performance von Unternehmsanwendungen verschwendet wird. Zu Unternehmensanwendungen zählen sowohl Standardprogramme (Word, Excel, Powerpoint), als auch unternehmensspezifische Software wie z.B. ERP-Systeme. Da Performance keine direkte messbare Größe ist, wird sie in dieser Umfrage definiert als Antwortzeit und Verfügbarkeit der Anwendungen.

Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Zusammenhang meiner Projektarbeit verwendet und selbstverständlich streng vertraulich und anonym behandelt.

Die Umfrage ist so konzipiert, dass sie Ihre Zeit nicht lange in Anspruch nimmt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie teilnehmen und mich bei meiner Projektarbeit unterstützen würden.

Hier der Link: http://www.umfrageonline.com/live.php?code=96fb4a0

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mitglied: H41mSh1C0R
24.05.2011 um 12:09 Uhr
Ich hab die Umfrage gerade mal durchgeklickert.

So recht Sinnvoll erscheint mir das Ganze nicht.

Was bringt einem dieses subjektive Erfassen von vermeintlichen Wartezeiten und vermeintlich schlechter Verfügbarkeit?

Viel Interessanter ist doch wodurch diese Wartezeiten/Verfügbarkeiten entstehen oder nicht?

Nur weil man warten muss bedeutet das NICHT das die Performance der Software schlecht ist.

Ursachen gibt es viele wieso Software wartet.

Schlechte Netzwerkanbindung, veraltete Hardware mit der gearbeitet wird oder einfach nur Lastprobleme weil zuviele MA auf einem Server hocken.

Es lassen sich bestimmt noch weitere Randbedingungen finden die die Ursache für schlechte Performance oder nicht vorhandene Verfügbarkeit herhalten dürfen.

Diese Flaschenhälse sind dann weitere Ursache neben grottenschlecht programmierter Software für schlechte Performance und Verfügbarkeit.

vg

PS:

Trotzdem viel Erfolg mit der Umfrage.
Bitte warten ..
Mitglied: newbie611
24.05.2011 um 12:30 Uhr
Ich möchte das Thema ersteinmal aus Anwendersicht betrachten. Mit dem subjektiven Eindruck des Anwenders fängt es an. Der sitzt an seinem PC und sieht nur dass die Anwendung entweder lange Antwortzeiten hat oder eben gar nicht erreichbar ist. Wenn die Anwendung nicht läuft, dann ist das natürlich unproduktiv für den Betrieb und deshalb brauchen Netzwerkadministratoren Monitoringsysteme um eben genau herauszufinden woran es hängt (an der Leistung der Anwendung oder am Netz...etc.) und dementsprechend reagieren können.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...