newbie611

Umfrage Performanceprobleme von Unternehmensanwendungen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Studentin der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) im 4. Semester und führe, im Rahmen meiner Projektarbeit, eine Umfrage zum Thema Performance von Unternehmensanwendungen durch.

Ziel ist es herauszufinden wieviel Zeit durch schlechte Performance von Unternehmsanwendungen verschwendet wird. Zu Unternehmensanwendungen zählen sowohl Standardprogramme (Word, Excel, Powerpoint), als auch unternehmensspezifische Software wie z.B. ERP-Systeme. Da Performance keine direkte messbare Größe ist, wird sie in dieser Umfrage definiert als Antwortzeit und Verfügbarkeit der Anwendungen.

Die erhobenen Daten werden ausschließlich im Zusammenhang meiner Projektarbeit verwendet und selbstverständlich streng vertraulich und anonym behandelt.

Die Umfrage ist so konzipiert, dass sie Ihre Zeit nicht lange in Anspruch nimmt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie teilnehmen und mich bei meiner Projektarbeit unterstützen würden.

Hier der Link: http://www.umfrageonline.com/live.php?code=96fb4a0

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 24.05.2011 um 12:09:18 Uhr
Ich hab die Umfrage gerade mal durchgeklickert.

So recht Sinnvoll erscheint mir das Ganze nicht.

Was bringt einem dieses subjektive Erfassen von vermeintlichen Wartezeiten und vermeintlich schlechter Verfügbarkeit?

Viel Interessanter ist doch wodurch diese Wartezeiten/Verfügbarkeiten entstehen oder nicht?

Nur weil man warten muss bedeutet das NICHT das die Performance der Software schlecht ist.

Ursachen gibt es viele wieso Software wartet.

Schlechte Netzwerkanbindung, veraltete Hardware mit der gearbeitet wird oder einfach nur Lastprobleme weil zuviele MA auf einem Server hocken.

Es lassen sich bestimmt noch weitere Randbedingungen finden die die Ursache für schlechte Performance oder nicht vorhandene Verfügbarkeit herhalten dürfen.

Diese Flaschenhälse sind dann weitere Ursache neben grottenschlecht programmierter Software für schlechte Performance und Verfügbarkeit.

vg

PS:

Trotzdem viel Erfolg mit der Umfrage.
Mitglied: newbie611
newbie611 24.05.2011 um 12:30:43 Uhr
Ich möchte das Thema ersteinmal aus Anwendersicht betrachten. Mit dem subjektiven Eindruck des Anwenders fängt es an. Der sitzt an seinem PC und sieht nur dass die Anwendung entweder lange Antwortzeiten hat oder eben gar nicht erreichbar ist. Wenn die Anwendung nicht läuft, dann ist das natürlich unproduktiv für den Betrieb und deshalb brauchen Netzwerkadministratoren Monitoringsysteme um eben genau herauszufinden woran es hängt (an der Leistung der Anwendung oder am Netz...etc.) und dementsprechend reagieren können.