Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umgang mit WORM Bändern

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: jayjay0911

jayjay0911 (Level 2) - Jetzt verbinden

26.01.2012 um 13:41 Uhr, 4931 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,
ich habe mal zu WORM Bändern ein paar kleine Fragen. Wir wollen gerne alte Notes Datenbank auf WORM Bänder schreiben und dann vom Server löschen. Wir haben von Quantum einen SuperLoader 3 mit LTO-5 Drive. Die WORM Bänder sind LTO-4. Das inventarisieren hat problemlos geklappt (Backup-Software Symantec BackupExec 2010 R2), doch jetzt zu meiner Frage:
Wie gehe ich richtig mit WORM Bändern um?

Hier meine Fragen vielleicht etwas detailierter:
- Kann ich die Bänder problemlos kennzeichnen oder gilt dies schon als Schreibzugriff und die Bänder sind anschließend nicht mehr benutzbar?
- Sollten die WORM Bänder einem Mediensatz zugeordnet werden oder kann ich auch mit den temporären Medien arbeiten?
- Muss ich etwas bestimmtes noch beachten, wenn ich im LTO-5 Laufwerk ein LTO-4 Band beschreiben will?

Solltet ihr noch weitere Tipps für mich haben, immer her damit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß jayjay0911.
Mitglied: FSIFSFF
27.01.2012 um 13:49 Uhr
Als ich anfänglich WORM Bänder einem Mediensatz zugeordnet hab war es das dann auch schon....sie ließen sich nicht mehr beschreiben. Seit dem leg ich es einfach nur noch ein und starte den Job. Genauso wie Reinigungsbänder gleich erkannt werden, werden auch WORM Bänder erkannt. Du brauchst da also nichts machen.

Was für eine Art der Kennzeichnung meinst Du denn? Einen Barcode aufkleben oder das Band importieren und dort kennzeichnen? Bei allem was Du von außen aufträgst passiert erst einmal gar nichts mit dem Band und bleibt weiterhin beschreibbar.

Zu Deiner letzten Frage kann ich leider nichts sagen---->wir nutzen noch LTO 3!
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
27.01.2012 um 14:17 Uhr
Danke für den Tipp mit den Medien. Werde dann einfach eine Ad-Hoc Sicherung durchführen.
Mit kennzeichnen meine ich das Band im Backup Exec einen Namen zu verpassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Lebensdauer eines LTO6 Bandes (18)

Frage von DarkScabs zum Thema Backup ...

Windows Update
Umgang mit Vorschau auf Qualitätsrollups im kleinen Betrieb (2)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (28)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (21)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...