w2k-networker

Umgebungs- bzw. Benutzervariable mit einem Befehl füllen

Hallo,

ich habe hier folgendes Problem:

Ich will mir den Vor- und Nachnamen eines jeden Benutzers in eine seperate Variable schreiben, um diese dann nutzen zu können.

z.b. will ich die Regsitry Werte UserName, UserInitials und Company unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo mit den folgenden Werten füllen:

UserName mit dem Vor- und Nachnamen des jeweiligen Benutzers
und
UserInitials mit jeweils dem ersten Buchstaben des Vor- und Nachnamens

Meine erste Idee hierzu war:
set fn=<%windir%\System32\dsquery.exe user -samid %username% |dsget user -fn
set ln=<%windir%\System32\dsquery.exe user -samid %username% |dsget user -ln

Funktioniert leider so nicht. Ich vermute das liegt ganz einfach daran, daß das Ergebnis der dsquery.exe Abfrage einen Output mit mehreren Zeilen zurückgibt. Der Output sieht nämlich so aus:

fn
Karl
dsget war erfolgreich

Jetzt denke ich muss ich genau diese Ausgabe irgendwie zerlegen, so daß ich nur noch den Namen übrig behalte, um diesen dann an den set Befehl übergeben zu können.

Und genau hier ist mein Problem, warum ich diesen Thread hier schreibe.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen die Ausgabe des Befehls %windir%\System32\dsquery.exe user -samid %username% |dsget user -fn so zu zerlegen, daß nur noch der Name selbst übrig bleibt.

Member: bastla
bastla Feb 12, 2013, updated at Mar 29, 2023 at 22:01:08 (UTC)
Hallo W2K-Networker!

Ich würde zwar eher ein VBScript verwenden (wie zB hier), aber mit dsquery / dsget könntest Du das so versuchen:

for /f "tokens=1* delims=: " %%i in ('dsquery user -samid %username%^|dsget user -fn -L^|findstr /b "fn:"') do set "fn=%%j"

Grüße
bastla
Member: W2K-Networker
W2K-Networker Feb 13, 2013 at 09:24:02 (UTC)
Hallo bastla,

Vielen Dank für die Antwort.

for /f "tokens=1* delims=: " %%i in ('dsquery user -samid %username%^|dsget user -fn -L^|findstr /b "fn:"') do set "fn=%%j"

ist genau das was ich gesucht habe und es funktioniert einwandfrei.

Kannst du mir vielleicht die Funktion etwas erklären oder vielleicht einen guten Link geben der gerade auf dieses tokens und delims eingeht.

Vielen Dank.
Member: andimue
andimue Feb 13, 2013 at 11:04:07 (UTC)
Hallo W2K-Networker,

die eingebaute Hilfefunktion im for ( for /? ) ist eigentlich schon ganz gut.

Hilfreich ist auch immer ein Blick auf http://www.robvanderwoude.com

Gruß
Andi
Member: bastla
bastla Feb 13, 2013 at 11:46:05 (UTC)
... aber vor allem: Tutorial zur FOR-Schleife

Sollten dann noch Fragen offen bleiben: einfach fragen face-wink.

Grüße
bastla