Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umgebungsvaraiablen setzen

Frage Microsoft

Mitglied: flugfaust

flugfaust (Level 2) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 14.03.2007, 3295 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
um ArcServe per CommandLine zu verwalten muss ich eien Umgebungsvariable setzen. Leider funktioniert das nicht so wie ich es mache.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich unter Systemeigenschaften --> Erweitert die Varaiblen einrichten muss

In order to use the command line feature, the complete ARCserveIT system must be installed on the server being utilized, and the $ARC_HOME variable must be set.

DANKE
Mitglied: Kosh
13.03.2007 um 11:56 Uhr
ich schätze mal damit ist gemeint dass du unter umgebungsvariablen eine neue systemvariable anlegen musst.

variablenname: $ARC_HOME
Wert: C:\Programme..... (der pfad zum arcserver programm)

ist aber nur eine vermutung .....
Bitte warten ..
Mitglied: zzz
13.03.2007 um 13:21 Uhr
01.
set ARC_HOME=C:\Programme\ARCserveIT
... wäre z.B. ein ne Möglichkeit in ner Shell die Umgebungsvariable zu setzen.
Prüfen kannst du das, indem su nur den Befehl
01.
set
eingiebst und dann alle
Umgebungsvariablen gelistet bekommst.

Wenn du das über Administrator->Systemeigenschaften->Umgebungsvariablen->Systemvariablen hinzufügst, musst du auf jeden Fall die Shell, die du offen hast schliessen und neu öffnen. Sonst wird das nicht übernommen.

Achja, ich weiss zwar nicht genau was ArcServe ist, aber die Variable soll zu 99% ARC_HOME heissen und nicht $ARC_HOME.

Das Dollar gibt man normalerweise unter Unixsystemen an, wenn man den Wert der Variable haben will.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
13.03.2007 um 13:23 Uhr
mein fehler.

zzz hat natürlich recht.
das $ zeichen gehört natürlich weg.

das kommt davon wenn man zu faul zum schreiben ist und mit copy-paste arbeitet ; )
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
13.03.2007 um 19:22 Uhr
ich schätze mal damit ist gemeint dass
du unter umgebungsvariablen eine neue
systemvariable anlegen musst.

variablenname: $ARC_HOME
Wert: C:\Programme..... (der pfad zum
arcserver programm)

ist aber nur eine vermutung .....


Das hatte ich schon so versucht, ohne Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
13.03.2007 um 19:37 Uhr
Habe es nun so versucht:
set ARC_HOME=C:\Programme\CA\Brightstor ArcServe Backup\


So müsste ich doch bei Eingabe von ARC_HOME in der Commandline in den Ordner C:\Programme\CA\Brightstor ArcServe Backup\ wechseln oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: zzz
14.03.2007 um 07:29 Uhr
Nein, du setzt nur eine Umgebungsvariable mit dem Namen ARC_HOME die den Wert C:\Programme\CA\Brightstor ArcServe Backup hat.

Wenn du in den Ordner wechseln willst, muss du
01.
cd %ARC_HOME%
eingeben.
Bitte beachte aber, dass die Umgebungsvariable ARC_HOME nur in der Shell, in der du dich gerade befindest existiert.

Wenn die Variable immer existieren soll, bitte über die Umgebungsvariablen in den Systemeigenschaften setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
HP standard Route setzen
gelöst Frage von homermgRouter & Routing3 Kommentare

Hi Leute, wir haben einen A5830 Switch laufen. Ich suche gerade nach eine Lösung eine Route zu setzen die ...

Windows Server
Basisordner via PowerShell setzen
gelöst Frage von r00t-1337Windows Server18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem erstellen des Basisordners unter Server 2008 r2. Den Basisordner setze ich ...

Batch & Shell
Nummer suchen und als Variable setzen
gelöst Frage von Nick.BBatch & Shell7 Kommentare

Ich stehe vor einem Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Textdatei in der eine ...

Batch & Shell
Variable setzen können während timeout
Frage von DontFlameMeITryMyBestBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag miteinander. Ich habe nun heute mein so ziemlich erstes Programm mit Batch geschrieben. Es soll für mich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...