delpiero

Umgebungsvariabeln in XenApp

Hallo

Zuerst meine Umgebung:

- S01 WinSrv2012R2 DC
- S02 WinSrv2012R2 DeliveryController
- S03 WinSrv2012R2 XA76
- NetscalerGateway

Nun würde ich gerne die Software Europa3000 als "manuelle Anwendung" hinzufügen.
Das Problem ist, dass jeder User andere Pfadeinstellungen hat.

z.B. Für User000 von Firma1
- Pfad zur ausführbarer Datei: \\s01\dsf\prog\ft3\bin\E3k.Main.exe
- Befehlszeilenargument: 000 /path \\s01\dsf\Prog\Firma1
- Arbeitsverzeichnis: \\s01\dsf\prog\Firma1

Damit ich nicht für jeden einzelnen Benutzer die Anwendung bereitstellen muss, würde ich gerne Variabeln verwenden.

Also habe ich auf dem XA76 folgende Variabeln gesetzt um zu testen, ob das überhaupt funktioniert wie ich es mir vorstelle:

set Firma1=\\s01\dsf\prog\Firma1
set user000=000

- Pfad zur ausführbarer Datei: \\s01\dsf\prog\ft3\bin\E3k.Main.exe
- Befehlszeilenargument: %user000% /path %Firma1%
- Arbeitsverzeichnis: %Firma1%

Leider kann ich die Anwendung an den Clients nicht starten und erhalte die Meldung "Konnte nicht gestartet werden, überprüfen Sie die Argumente".

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ist es überhaupt Möglich das ganze mit Variabeln zu lösen?
2. Müssen die Variabeln noch woanders gestzt werden, ausser auf dem XA76?
3. Wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank
DelPiero

Member: emeriks
emeriks Nov 30, 2015 at 11:28:45 (UTC)
Hi,
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde das über ein Script machen. Also nicht die Anwendung direkt starten, sondern ein Script. Das Script startet dann abhängig vom angemeldeten Benutzer das Programm mit entsprechenden Parametern. z.B. abhängig von einer Gruppenmitgliedschaft oder vom "company" Attribut des Benutzerobjekts oder oder.
Powershell oder VBscript scheinen mir angebracht.

E.