Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umgebungsvariable für Administrator

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 48046

48046 (Level 1)

25.08.2007, aktualisiert 10:27 Uhr, 3859 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute !


Gibt es eine Umgebungsvariable für den Pfad des Administrators für Dokumente und Einstellungen?

\Dokumente und Einstellungen\Administrator\


So wie es für den aktiven User diese Umgebungsvariable gibt: %userprofile% oder wie %appdata% für den Anwendungsordner des aktiven Users.



Gruß ELMI
Mitglied: n.o.b.o.d.y
25.08.2007 um 08:35 Uhr
Hallo,

nein, gibt es nicht, der wird an dieser Stelle behandelt wie jeder andere User auch. Macht aber auch keinen Sinn, denn kein normaler User hat die Rechte auf den Adminprofilordner.
Wenn Du es trotzdem benötigst dann mußt Du dir selber eine erstellen.

Aber was soll den ein anderer User im Profil des Admins?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 48046
25.08.2007 um 08:59 Uhr
Hallo Ralf !

Danke für Deine schnelle Antwort

Hatte mir schon vergeblich den "Wolf" im Netz gesucht. Aber Du hast natürlich Recht, dass es eher unlogisch ist. Ich wollte es eigentlich der Vollständigkeit halber in die Favoriten des TotalCommanders integrieren, weil da hab ich auch die anderen drin für USER und ALLUSER etc.

Allerdings stellt sich mir dann noch in diesem Zusammenhang die Frage, warum es dann auch %ALLUSERSPROFILE% gibt? Ist das dann nicht auch etwas unlogisch, denn der aktive User hat ja seine Umgebungsvariable %userprofile%. Warum sollte er dann in ALLUSERS reinschauen dürfen?

Kann aber auch sein, dass ich da einen Denkfehler hab


Gruß ELMI
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
25.08.2007 um 10:03 Uhr
Allerdings stellt sich mir dann noch in
diesem Zusammenhang die Frage, warum es dann
auch %ALLUSERSPROFILE% gibt? Ist das dann
nicht auch etwas unlogisch, denn der aktive
User hat ja seine Umgebungsvariable
%userprofile%. Warum sollte er dann in
ALLUSERS reinschauen dürfen?

Ganz einfach: Damit du nicht so viel Arbeit hast, wenn ein neuer User hinzukommt und du ihm auch, sagen wir mal, Office im Startmenü einbinden willst. Oder was auch immer ...

Biba
Bitte warten ..
Mitglied: 48046
25.08.2007 um 10:24 Uhr
Hi Biba (alter Helfer)

Ok, ich denke damit wäre alles gesagt. Thema erledigt!



Gruß ELMI
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
25.08.2007 um 10:27 Uhr
*empör*

Ich bin nicht alt ! Nur nicht mehr ganz soooo jung
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Werbung auf Administrator.de (7)

Frage von brammer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - DISK - Als Administrator ausführen (2)

Frage von StfnCstr zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bash Umgebungsvariable PATH Splitten (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (11)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...