Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umgebungsvariable aus AWK-Skript setzen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: freude

freude (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 14:47 Uhr, 6069 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines AWK-Skript gebastelt, welches mir zur aktuellen Systemzeit die Vorstunde (+Vortag und Vormonat bei Tageswechsel)
liefert. Als Newbie stehe ich nun vor dem Problem, dass ich aus dem Skript heraus das Ergebnis von LASTHOUR, LASTDAY.... an das
aufrufende Batchfile zurückliefern möchte, am besten als Umgebungsvariable. Und da steh ich gerade auf dem Schlauch....

Das Skript:

BEGIN {
CURRENTSYSTIME=systime()
CURRENTDATE=strftime("%Y-%m-%d", CURRENTSYSTIME)
CURRENTYEAR=strftime("%y", CURRENTSYSTIME)
CURRENTMONTH=strftime("%m", CURRENTSYSTIME)
CURRENTDAY=strftime("%d", CURRENTSYSTIME)
CURRENTHOUR=strftime("%H", CURRENTSYSTIME)

LASTHOURSYSTIME=systime()-3600
LASTHOURDATE=strftime("%Y-%m-%d", LASTHOURSYSTIME)
LASTYEAR=strftime("%y", LASTHOURSYSTIME)
LASTMONTH=strftime("%m", LASTHOURSYSTIME)
LASTDAY=strftime("%d", LASTHOURSYSTIME)
LASTHOUR=strftime("%H", LASTHOURSYSTIME)

print CURRENTHOUR,CURRENTDAY,CURRENTMONTH,CURRENTYEAR
print LASTHOUR,LASTDAY,LASTMONTH,LASTYEAR


}


Danke im Voraus,

freude
Mitglied: MegaTraveller
05.08.2008 um 14:29 Uhr
So weit ich das verstehe können mit AWK keine Informationen direkt an eine Systemvariable übergeben werden. Zum anderen ist es sogar nicht möglich die Informationen zuerst in eine Variable zu schieben, damit diese von einer anderen Anwendung gefressen wird. Vielleicht könnte das alles als Oneliner funktionieren, leider habe ich wenig Zeit zum testen.

Also hier meine Vorschlag.

script.awk
BEGIN {
CURRENTSYSTIME=systime()
CURRENTDATE=strftime("%Y-%m-%d", CURRENTSYSTIME)
CURRENTYEAR=strftime("%y", CURRENTSYSTIME)
CURRENTMONTH=strftime("%m", CURRENTSYSTIME)
CURRENTDAY=strftime("%d", CURRENTSYSTIME)
CURRENTHOUR=strftime("%H", CURRENTSYSTIME)

LASTHOURSYSTIME=systime()-3600
LASTHOURDATE=strftime("%Y-%m-%d", LASTHOURSYSTIME)
LASTYEAR=strftime("%y", LASTHOURSYSTIME)
LASTMONTH=strftime("%m", LASTHOURSYSTIME)
LASTDAY=strftime("%d", LASTHOURSYSTIME)
LASTHOUR=strftime("%H", LASTHOURSYSTIME)

print "set today = "CURRENTHOUR,CURRENTDAY,CURRENTMONTH,CURRENTYEAR
print "set yesterday = "LASTHOUR,LASTDAY,LASTMONTH,LASTYEAR
}


cvars.cmd
awk -f script.awk > make.cmd
make
del make.cmd >NUL

Das ganze dann mit einem weiteren Aufruf innerhalb Deiner Batch.

Schau Dir ansonsten das hier mal an


Bye
MT
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
05.08.2008 um 14:47 Uhr
Noch was vergessen, das hier im Abschnitt Yesterday könnte auch interessant sein, obwohl es auf der Seite auch ein schickes Perl Script gibt, was auch den Zweck erfüllen würde.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA Excel Skript - Hilfe! (1)

Frage von 133202 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Skript für doppelte Dateinamen (1)

Frage von janelsaesser zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Powershell Skript als geplanter Task (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Powershell Skript Ändern - Mehrere Hotfix IDs finden (1)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10
Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (17)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (10)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...