Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umgebungsvariable per Batch ändern

Frage Microsoft

Mitglied: picard2106

picard2106 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2012 um 09:01 Uhr, 5626 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich möchte euch erstmal alle grüßen. Dies ist mein erster Beitrag und es ist direkt eine Frage.

Ich bin eigentlich ein totaler Neuling hier. Ich brauche eure Hilfe.
Gibt es irgendeine Möglichkeit per Batch die Umgebungsvariablen unter Windows XP zu ändern?
Ich soll einen Pfad umstellen:

Es soll von
PLANDIR=C:\Programme\M\6235

auf

PLANDIR=C:\Programme\M\633,

sowohl für den Benutzer als auch als Systemvariable umgestellt werden.

Hat einer eine Idee.

Gruß

picard2106
Mitglied: Xaero1982
13.03.2012 um 09:11 Uhr
Hi,

na dann willkommen im Forum.

Versuchs mal damit:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1051.h ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.03.2012 um 09:17 Uhr
Manuell oder per Script?

Manuell geht ganz einfach über Eigenschaften des Arbeitsplatzes, dort "Umgebungsvariablen".
Per Script muss berücksichtigen, dass "einfache" Änderungen immer nur innerhalb der aktuelle Shell gelten.Wenn Du also eine CMD öffnest, per "set" die Variable änderst, dann gilt diese nur innerhalb dieser geöffneten Shell bzw. für die von dort aus gestarteten Prozesse. Sobald Du diese CMD wieder schliessts ist die Änderung wieder weg.

Per VBscripr kann man das für die gesamte laufende Benutzerumgebung ändern

01.
  Set envVars = CreateObject("Wscript.Shell").Environment("VOLATILE") 
02.
  envVars.Item("PLANDIR") = "C:\Programme\M\633"
Bitte warten ..
Mitglied: picard2106
13.03.2012 um 09:24 Uhr
Wow,

danke für die schnellen Antworten.
Also am Besten wäre es über ein Skript ( Batch ).
Der Hintergrund ist, dass ich innerhalb einer XP Installation zwischen zwei verschiedenen Versionen eines Programms wechseln muss, um die Neue (633) zu testen,
aber auch schnell wieder auf die alte (6235) wechseln zu können.
Habe auch schon zwei Batchdateien angelegt und jeweils nur ein Set davor gesetzt.
Ich weiß, das reicht nicht, aber ich bin wie gesagt ziemlich neu!!!
Danke nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.03.2012 um 09:34 Uhr
Doch, das sollte eigentlich reichen. Die Variablen, welche in der CMD gelten, sollten auch für jede EXE gelten, welche aus dieser CMD gestartet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: picard2106
13.03.2012 um 09:58 Uhr
Hallo emeriks,

habe dein Skript in mein File plandir_6333.bat eingefügt und ausgeführt. Aber leider stellt sich nichts um in den Umgebungsvariablen.
Sorry, falls ich was falsch mache. Habe die Bat erstellt indem ich ein Txt file umbenannt habe.
Benötige ich zum ausführen deines Skripts ein alternatives Programm?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.03.2012 um 10:00 Uhr
VBscript! also ein ".vbs"-Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: picard2106
13.03.2012 um 11:52 Uhr
Hallo emeriks,

muss ich was beachten beim ausführen? Bin an einem Firmenrechner, habe zwar lokale Adminrechte, aber es ändert sich nichts in den Umgebungsvariablen. Bin als User angemeldet. Die Möglichkeit öffnen als.... gibt es nicht im Kontextmenü.
Ich habe die Datei einfach in .vbs umbenannt, trotz Warnung. Und dann einen Doppelklick.
Muss ich noch etwas beachten?

LG

Zusatz:

Hallo emeriks,

habe versucht in die Anwendung reinzukommen in Version 6235, nach ausführen der VBS. Ging auf einen Fehler.
Nur bei den Umgebungsvariablen steht immer noch 6235, obwohl die Fehlermeldung besagt ( und auch unter cmd ) dass ich mit der 6333 arbeite.
Kann man das irgendwie ändern?

Lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Datum per batch ändern in Tagen (2)

Frage von crawnby zum Thema Batch & Shell ...

IDE & Editoren
gelöst IP und DNS per Batch ändern (9)

Frage von andyw5 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch FTP-Server Dateien ändern (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (10)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...