inschmidt

Umgebungsvariable per Batch setzen

Hallo an Alle

ich kämpfe mit dem Seten einer Umgebungsvariablen über ein Batch-File. Konkret möchte ich die Variable SAPLOGON_INI_FILE
auf den Pfad c:\Windows\SAP setzen. Das Setzen über das Menü funktioniert ohne Problem. Kann mir da jemand helfen.

Gruss Ingo

Member: Pjordorf
Pjordorf May 01, 2013 updated at 19:12:24 (UTC)
Hallo,

Set SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP

Gruß,
Peter
Member: INSchmidt
INSchmidt May 01, 2013 at 17:04:47 (UTC)
Hallo Peter

danke für deine schnelle Antwort, nur das "SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP" reicht alleine wohl nicht.
Ich hatte den gleichen Befehl, mit SET davor bereits versucht, hatte aber keinen Erfolg.

Gruss Ingo
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 01, 2013 at 18:44:42 (UTC)
Hallo,

set SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP
sollte schon funktionieren, allerdings gibts die Variable dann nur innerhalb der batch. Man kann z.B. mit setx.exe windowsweit gültige Variablen setzen.

Gruß
Martin
Member: Pjordorf
Pjordorf May 01, 2013 at 19:12:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @INSchmidt:
reicht alleine wohl nicht.
Sorry. Du hast recht. Das Set ist irgendwie raus geflogen. face-smile Habe es oben korrigiert.

Gruß,
Peter
Member: INSchmidt
INSchmidt May 05, 2013 at 17:24:31 (UTC)
Hallo Zusammen

ich dafür zu doof, ich würde die Variable gerne dauerhaft setzten, was mir leider weder mit SET noch mit SETX möglich ist. Der manuelle Weg ist ganz einfach, wenn an ihn nur ca. 180 mal machen darf, ist das schon mühselig.

Gruss Ingo
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 05, 2013 at 19:31:03 (UTC)
Zitat von @INSchmidt:
Hallo Zusammen

ich dafür zu doof, ich würde die Variable gerne dauerhaft setzten, was mir leider weder mit SET noch mit SETX
möglich ist. Der manuelle Weg ist ganz einfach, wenn an ihn nur ca. 180 mal machen darf, ist das schon mühselig.

Mit
"setx abc blabla"
wird die Benutzervariable abc mit Inhalt blabla angelegt.
Mit
"setx /m abc blabla"
wird die Systemvariable abc mit Inhalt blabla angelegt.
Member: INSchmidt
INSchmidt May 06, 2013 at 05:22:20 (UTC)
spitze DANKE jetz funktioniert es

mit setx /m Variable Pfad

nicht wie bei set mit = Zeichen

Gruss Ingo
Member: Pjordorf
Pjordorf May 06, 2013 at 08:18:45 (UTC)
Hallo,

Zitat von @INSchmidt:
jetz funktioniert es
Dann bitte noch ein How can I mark a post as solved? dran gepappt.

Gruß,
Peter
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich May 06, 2013 at 15:20:13 (UTC)
Zitat von @INSchmidt:
spitze DANKE jetz funktioniert es

mit setx /m Variable Pfad

nicht wie bei set mit = Zeichen

Gruss Ingo

Freut mich, das es funktioniert, aber da hätte auch ein "setx /?" geholfen. face-wink
Member: INSchmidt
INSchmidt May 07, 2013 at 06:24:09 (UTC)
nochnal vielen DANK, setx /? hatte ich auch probiert, bin nur leider nicht damit zurecht gekommen.

DANKE Gruss Ingo