Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umgebungsvariable per Batch setzen

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: INSchmidt

INSchmidt (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2013 um 15:40 Uhr, 20047 Aufrufe, 10 Kommentare, 1 Danke

Hallo an Alle

ich kämpfe mit dem Seten einer Umgebungsvariablen über ein Batch-File. Konkret möchte ich die Variable SAPLOGON_INI_FILE
auf den Pfad c:\Windows\SAP setzen. Das Setzen über das Menü funktioniert ohne Problem. Kann mir da jemand helfen.

Gruss Ingo
Mitglied: Pjordorf
01.05.2013, aktualisiert um 21:12 Uhr
Hallo,

01.
Set SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: INSchmidt
01.05.2013 um 19:04 Uhr
Hallo Peter

danke für deine schnelle Antwort, nur das "SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP" reicht alleine wohl nicht.
Ich hatte den gleichen Befehl, mit SET davor bereits versucht, hatte aber keinen Erfolg.

Gruss Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
01.05.2013 um 20:44 Uhr
Hallo,

set SAPLOGON_INI_FILE=c:\Windows\SAP
sollte schon funktionieren, allerdings gibts die Variable dann nur innerhalb der batch. Man kann z.B. mit setx.exe windowsweit gültige Variablen setzen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
01.05.2013 um 21:12 Uhr
Hallo,

Zitat von INSchmidt:
reicht alleine wohl nicht.
Sorry. Du hast recht. Das Set ist irgendwie raus geflogen. Habe es oben korrigiert.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: INSchmidt
05.05.2013 um 19:24 Uhr
Hallo Zusammen

ich dafür zu doof, ich würde die Variable gerne dauerhaft setzten, was mir leider weder mit SET noch mit SETX möglich ist. Der manuelle Weg ist ganz einfach, wenn an ihn nur ca. 180 mal machen darf, ist das schon mühselig.

Gruss Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
05.05.2013 um 21:31 Uhr
Zitat von INSchmidt:
Hallo Zusammen

ich dafür zu doof, ich würde die Variable gerne dauerhaft setzten, was mir leider weder mit SET noch mit SETX
möglich ist. Der manuelle Weg ist ganz einfach, wenn an ihn nur ca. 180 mal machen darf, ist das schon mühselig.

Mit
"setx abc blabla"
wird die Benutzervariable abc mit Inhalt blabla angelegt.
Mit
"setx /m abc blabla"
wird die Systemvariable abc mit Inhalt blabla angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: INSchmidt
06.05.2013 um 07:22 Uhr
spitze DANKE jetz funktioniert es

mit setx /m Variable Pfad

nicht wie bei set mit = Zeichen

Gruss Ingo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.05.2013 um 10:18 Uhr
Hallo,

Zitat von INSchmidt:
jetz funktioniert es
Dann bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran gepappt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
06.05.2013 um 17:20 Uhr
Zitat von INSchmidt:
spitze DANKE jetz funktioniert es

mit setx /m Variable Pfad

nicht wie bei set mit = Zeichen

Gruss Ingo

Freut mich, das es funktioniert, aber da hätte auch ein "setx /?" geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: INSchmidt
07.05.2013 um 08:24 Uhr
nochnal vielen DANK, setx /? hatte ich auch probiert, bin nur leider nicht damit zurecht gekommen.

DANKE Gruss Ingo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksbezeichnung (label) in Batch als Variable nutzen (7)

Frage von tobias.mock zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Microsoft Office
gelöst Excel Dateien durchsuchen und Teile extrahieren (7)

Frage von Beranavan zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
Standortvernetzung von drei Standorten (6)

Frage von meinsm zum Thema Router & Routing ...