aiwa002

Umgebungsvariable vor Programmstart setzen und bei Programmende wieder entfernen

Hallo,

ich möchte zuerst über Batch Umgebungsvariablen setzen dann das Programm starten und diese nach Beendigung des Programms wieder löschen. Wie man die Umgebungsvariablen setzt wieder löscht und das Programm startet ist klar! Die Frage ist nur, wie die Batch das Programmende erkennt um die Umgebungsvariablen dann zu löschen.

Ist dies so möglich und wie?

Gruß
Steffen

Member: miniversum
miniversum Mar 11, 2009 at 11:32:20 (UTC)
ganz einfach so:
echo Starte notepad
notepad.exe
echo notepad ist beendet
Mitglied: 76109
76109 Mar 11, 2009 at 17:56:56 (UTC)
Hallo,

versuchs mal mit dem Befehl EXIT am Ende Deiner Batch.

Wenn das nicht funktioniert, dann entweder am Anfang Deiner Batch einen neue Instanz des Befehlsinterpreters COMMAND aufrufen und am Ende mit EXIT diese Instanz beenden. Dadaurch werden die Umgebungsvariablen dieser Instanz gelöscht.

Oder:

Umgebungsvariablen am Batchende zurücksetzen mit:

Am Anfang z.B. Set Variabe1 = "Test"

Am Ende Set Variable1=

Gruß Dieter