tucsen86

Umgebungsvariablen werden abgeschnitten

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem User und kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus.

Der Entwickler beschreibt das Problem so, dass der Pfad der Umgebungsvariablen immer wieder abgeschnitten wird. Das geschieht womöglich durch irgendwelche Updates am System oder Applikationen.
Er ist der Meinung, dass er alle Umgebungsvariablen die in dem Pfad stehen immer wieder benötigt und es ihn stört, dass er die Pfade alle 2 Tage neu setzen muss, da sie durch Windows immer wieder abgeschnitten werden.

Ich meine etwas gelesen zu haben, dass dieser Pfad nur ~2027 Zeichen lang sein darf.

Es handelt sich hier um ein Windows 7 Professional...

Gibt es ein Workaround wie man eine große Menge an Pfaden hinterlegen kann, ohne dass sie immer wieder abgeschnitten werden?
Vielleicht durch eine Aufsplittung der Pfade zu den Systemvariablen und Benutzervariablen?

über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Member: chiefteddy
chiefteddy Aug 18, 2015 at 16:44:20 (UTC)
Hallo,

für WinXP gilt:

"Der Systempfad ist auf eine maximale Länge von 1023 Zeichen beschränkt, der benutzerdefinierte Pfad auf eine maximale Länge von 511 Zeichen. Bei vielen Programminstallationen kann dies bei der Umgebungsvariable PATH Schwierigkeiten machen, die angibt, wo ein Programm suchen soll."

( http://www.pc-magazin.de/ratgeber/teil-4-umgebungsvariablen-in-windows- ... )

Bei Win7 sollen es wohl 2047 Zeichen sein. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2685893

Ansonsten hilft nur Verkürzung der Pfadangaben. Weise doch über ein Anmelde-Script den Pfaden Laufwerksbuchstaben zu (zB. mit SUBST http://www.i8086.de/dos-befehle/subst.html ). Dann kannst Du mit den Laufwerken in der Umgebungsvariable arbeiten, was sicher wesentlich kürzer ist.

Jürgen
Member: tuCsen86
tuCsen86 Aug 19, 2015 at 06:12:02 (UTC)
Vielen Dank für deine Antwort. Ich lese raus, dass man in der Registry den Wert der maximalen Zeichen anpassen kann.
Ich habe bereits mal nach dem Wert gesucht aber leider nichts gefunden. Wenn jemand weiß wo sich dieser Schlüssel befindet darf er ihn gerne teilen face-smile
Ich suche mal weiter und gebe Bescheid wenn ich etwas gefunden habe.