schmalspurtueftler

Umgebungsvariablen im Batch auflösen

Hallo zusammen,

habe eine Textdatei in der zeilenweise temporäre Verzeichnispfade stehen.
Die werden dann durch das Script eingelesen und der Verzeichnisinhalt gelöscht. Läuft soweit!

Problem:
Wenn es ein Pfad wie %temp% ist wird der auch brav eingelesen, aber als normaler Text behandelt und nicht aufgelöst.
Gibt es da ne Möglichkeit um z.B. aus eingelesenem Text %TEMP% wieder den benutzerspezifischen Tempordner zu bekommen?

Bin auch für andere Denkanstöße dankbar. face-smile

Danke schon mal!

VG Ralf

Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 02, 2017 updated at 16:57:48 (UTC)
Mit call set den Text nachträglich auflösen lassen.

Beachte: Das aber die %username% Variable immer zum selben Namen des aktuellen Users der das Skript ausführt auflöst, sollte aber klar sein face-wink

Gruß mik
Member: SchmalspurTueftler
SchmalspurTueftler Jan 02, 2017 at 16:23:35 (UTC)
Habe ich auch schon probiert, hier mal der aktuelle Stand:
@echo off & Setlocal EnableDelayedExpansion
Set "Suchstr=#Ziel"
Set "SuchStr=%Suchstr%verzeichnis#"
Set "buf=leer"

goto :skipSomeLines
----ab hier können alle Dienste nach dem skizzierten Muster eingetragen werden...
#Zielverzeichnis#~alles~C:\Users\Klaus\AppData\Local\Temp
#Zielverzeichnis#~alles~%TEMP%
----bis hier können alle Dienste nach dem skizzierten Muster eingetragen werden...
:SkipSomeLines

for /f "tokens=2,3 delims=~" %%i in ('findstr /i /C:"%SuchStr%" %0') do (

set buf=%%j
if /i "!buf:~0,1!" equ "%%" (

REM mal testweise in File schreiben, hilft aber auch nicht
echo !buf! > temp.dat
Set /p buf= < temp.dat
echo !buf! REM immer noch %TEMP%

) ELSE (
echo keine UV: !buf:~0,1!
)

pause
del /q temp.dat
exit

VG Ralf
Member: SchmalspurTueftler
SchmalspurTueftler Jan 02, 2017 at 16:30:38 (UTC)
CALL Set in Zeile 16 hilft, Danke!

VG Ralf