dsp

Wie umgeht man bei Window NT 4.0 das AutoLogon?

Hallo zusammen,

ich fürchte, ich habe mich bei NT4.0 ausgeschlossen.
Der Rechner startet per Auto-Winlogon mit einem User, der nur Standard-Rechte hat.
Das ist echt schlecht. Ich hänge jetzt in einer Endlosschleife.

Wie kann ich das AutoLogon umgehen?

Ist sehr dringend !!!

Viele Grüße
Dieter

Edit: Habe keine bösen Absichten. Ich muss einfach eine Möglichkeit haben, mich wieder mit einem Administratorkonto anzumelden.
Das Drücken der Shift-Taste beim Bootvorgang war bislang erfolglos.

Member: dog
dog Jul 20, 2010 at 15:15:05 (UTC)
Umschalt-Taste gedrückt halten bevor der Login-Dialog kommt...
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 20, 2010 at 15:17:35 (UTC)
Moin,

einfach nur Abmelden und dann neu einloggen

Gruß

Member: dsp
dsp Jul 20, 2010 at 15:19:29 (UTC)
Hallo dog,

das klappt nicht. Ist eine Steuerung von einer Maschine. Ich halte Shift die ganze Zeit gedrückt, ohne Erfolg.

Gruß Dieter
Member: dsp
dsp Jul 20, 2010 at 15:20:37 (UTC)
Hallo 2hard4you

einfach nur Abmelden geht nicht. Der Rechner läuft sofort wieder in diesen User.

Gruß
Dieter
Member: dsp
dsp Jul 20, 2010 at 15:23:03 (UTC)
Hallo zusammen,

gibt es bei NT eine Funktion wie "Regedit als Administrator ausführen"?
Vieleicht per Skript?

Gruß
Dieter
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 20, 2010 at 15:23:36 (UTC)
Hallo,

doofe Frage: vielleicht ist die Schift-Taste defekt, mal die andere probiert?
Ich kenne es nur so wie beschrieben und nicht anders.

Grüße
Member: dsp
dsp Jul 20, 2010 at 15:25:58 (UTC)
Hallo Connor1980,

wie gesagt handelt es sich um eine Maschine, und die hat nur eine Shift-Taste. Die Taste an sich funktioniert aber.

Gruß
Dieter
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 20, 2010 at 15:38:14 (UTC)
Hallo,

kriegste da nen USB-Stick dran oder eine CD rein?

Gruß

Member: Friemler
Friemler Jul 20, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:55 (UTC)
Hallo dsp,

Zitat von @dsp:
gibt es bei NT eine Funktion wie "Regedit als Administrator ausführen"?
Vieleicht per Skript?

vielleicht hilft das hier RunAs unter Windows NT

Zitat von @dsp:
Wie kann ich das AutoLogon umgehen?

und das hier http://support.microsoft.com/kb/97597

Gruß
Friemler
Member: dsp
dsp Jul 20, 2010 at 15:39:43 (UTC)
Hallo 2hard4you,

leider keine externen Laufwerke. Ich habe aber Zugriff auf ein Netzlaufwerk.

Gruß
Dieter
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 20, 2010 at 15:41:31 (UTC)
Hallo,

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/default.aspx

dort das Autologon runterladen - damit kann man das auch ausschalten face-smile

Gruß

Member: dsp
dsp Jul 20, 2010 at 15:44:57 (UTC)
Hallo,

das Tool autoLogon ist für XP und Server2003.
Ich habe NT4.0

Gruß
Dieter
Member: Friemler
Friemler Jul 20, 2010 at 15:46:31 (UTC)
Hallo 2hard4you,

nur für XP, 2003

[Edit]
OK, haste schon gemerkt.

Gruß
Friemler
Member: Friemler
Friemler Jul 20, 2010 at 15:47:43 (UTC)
Hallo dsp,

Zitat von @dsp:
das Tool autoLogon ist für XP und Server2003.
Ich habe NT4.0

siehe mein Posting etwas weiter oben.

Gruß
Member: dsp
dsp Jul 20, 2010 at 15:56:47 (UTC)
Hallo Friemler,

SuperiorSU ist keine Lösung, weil ich nichts installieren kann.

Gruß
Dieter
Member: Friemler
Friemler Jul 20, 2010 at 16:01:09 (UTC)
Hallo dsp,

der Link weiter unten in dem Thread wäre es gewesen, hier mal direkt: http://www.moernaut.com/default.aspx?item=lsrunas

[Edit]
Mist, ist für 2000

Gruß
Member: Friemler
Friemler Jul 20, 2010 at 16:15:40 (UTC)
Hallo dsp,

einen hab ich noch:

http://www.codeguru.com/cpp/w-p/system/article.php/c5755

Download ganz unten bei "Download demo project" (ist aber kein Demo), enthält 2 exe und Quellcode. Anleitung auch auf der obigen Seite.

Kernpukte:
a) zwei Kommondozeilentools, keine Installation notwendig,
b) für Windows NT

Zitat von der Seite:
It is similar to the runas utility for Windows 2000

Its practical use is for doing several tasks as administrator with users without privileges (you don't need to logoff and a issue a new logon with an administrator user), especially with Windows NT

You can execute commands in remote machines by specifying the machine name or IP address as an input parameter.

Gruß
Friemler
Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 16:43:51 (UTC)
Moin Mädelz..
eigentlich ist der richtige Tipp, der von 24...

Wenn das Bootlogo von NT erscheint shift Taste drücken und halten.
Nicht vorher.
Wenn das nicht geht, dann im abgesicherten Modus (auch wieder geshiftet) starten.

Und nein - regedit unter NT4 kann das nicht - aber wenn der in einer Domain wäre - "könnte" man es von einem anderen Rechner aus "probieren".

meine Güte, NT4 ist ja erst ~20 Jahre her - was man in so kurzer Zeit alles vergesssen kann

Nachtrag: ...
  • ist doch so einfach - [strg] [alt] [entf] drücken und dem angemeldeten User ein neues Passwort geben....
Dann kann man sich via im Autologon gespeicherten Credentials nicht mehr anmelden.....
das Alter und das Wetter...

Gruß
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 20, 2010 at 16:56:26 (UTC)
Hallo,

Zitat von @60730:
Wenn das nicht geht, dann im abgesicherten Modus (auch wieder geshiftet) starten.

TimoBeil, schlag mich, aber ich bin Fest davon überzegut, das es unter NT4 keinen abgesicherten Modus gibt. Hab jetzt leider gerade keine VM zur Verfügung... Aber der Tipp mit dem Passwort ändern... einfacher gehts wirklich nicht.. muss wohl die Hitze sein.

Grüße
Member: dsp
dsp Jul 20, 2010 at 17:23:55 (UTC)
Hallo Timo,

Zitat von @60730:
> Nachtrag: ...
  • ist doch so einfach - [strg] [alt] [entf] drücken und dem angemeldeten User ein neues Passwort geben....
Dann kann man sich via im Autologon gespeicherten Credentials nicht mehr anmelden.....
das Alter und das Wetter...

ich werde das morgen mal probieren. Wird aber wahrscheinlich nicht klappen, weil "User kann das Passwort nicht ändern"

Zitat von @60730:
Wenn das nicht geht, dann im abgesicherten Modus (auch wieder geshiftet) starten.

Es gibt keinen abgesicherten Modus im NT4.

Gruß
Dieter
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 20, 2010 at 19:04:31 (UTC)
Moin,

das Problem scheint komplex zu sein *sfg*

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;q97597

das sollte das Problem lösen

Gruß

Mitglied: 60730
60730 Jul 20, 2010 at 19:15:33 (UTC)
Zitat von @dsp:
Hallo Timo,
> Zitat von @60730:
> ----
> > Nachtrag: ...
> * ist doch so einfach - [strg] [alt] [entf] drücken und dem angemeldeten User ein neues Passwort geben....
> Dann kann man sich via im Autologon gespeicherten Credentials nicht mehr anmelden.....
> das Alter und das Wetter...

ich werde das morgen mal probieren. Wird aber wahrscheinlich nicht klappen, weil "User kann das Passwort nicht
ändern"

Ist das eine Domainumgebung?

> Zitat von @60730:
> ----
> Wenn das nicht geht, dann im abgesicherten Modus (auch wieder geshiftet) starten.

Es gibt keinen abgesicherten Modus im NT4.#
Jein - der nannte sich VGA Mode oder so ähnlich und -wirklich sicher bin ich mir nicht mehr - der hat aber "mehr" getan, als nur den std. VGA Treiber zu laden.

Gruß
Dieter
retour
Member: dsp
dsp Jul 21, 2010 at 05:53:02 (UTC)
Hallo Leute,

der Tag ist gerettet.
Die Lösung lag in Dameware NT Utilities.
Zuerst habe ich es versucht mit Dameware Mini Remote Control. Damit konnte ich mich zwar auf dem Rechner als Admin einloggen, habe aber nur den Bildschirm und die Rechte des eingeschränkten Users gehabt.
Mit den NT Utilities hatte ich aber vollen Zugriff z.B. auf regedit. Tolles Tool

Schönen Tag noch und Danke an alle

Gruß
Dieter