Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umgeleitete Profilordner als DFS-Replikation?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Centauri

Centauri (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 15:46 Uhr, 3859 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben ein Windows 2003 Netzwerk mit 2 DC's 3 Terminalservern und Fileservern. Durch geplante Wartungsarbeiten wird der Fileserver für die Profildaten der User immer mal nicht erreichbar sein. Da wir 24h-Betrieb haben, fehlen den Users somit z.B. die Einstellungen für den Desktop. Nach Neuanmelden sind dann immer alle Symbole "umsortiert".

Ich möchte für die Daten der Userprofile eine DFS-Replikation einrichten. Wir haben eine Ordnerumleitung für Anwendunsdaten, Desktop und Eigene Dateien. Der Rest liegt in servergespeicherten Profilen.

Für mich stellt sich die Frage, ob die Replikation Probleme aufwirft und ob es sich sowohl für die umgeleiteten Ordner, als auch für den Rest der Profile eignet.

Frage am Rande: Wo speichert Windows die Position der Desktop-Icons?

Tschüss

Marco
Mitglied: dog
11.07.2011 um 19:34 Uhr
Ich benutze für alle Dateipfade nur noch DFS, weil ich dann beliebig die Server und echten Ziele darunter austauschen kann, ohne es an anderen Stellen ändern zu müssen.
Allein deshalb sollte man schon DFS von Anfang an benutzen.

Die Replikation funktioniert ganz gut, hat aber ein großes Problem: Sie kann kein Locking.
Das heißt, wenn zwei User (oder ein User der auf mehreren PCs angemeldet ist) auf unterschiedlichen Servern eine Datei bearbeiten sind die Änderungen von Einem weg (genau genommen gibt es einen internen Konflikt).
Das kann man lösen, indem man Plugins für Locking kauft oder immer nur ein Ziel auf aktiv setzt (ich weiß aber aus dem Kopf nicht mehr was beim Umschalten passiert).

Frage am Rande: Wo speichert Windows die Position der Desktop-Icons?

AFAIR in der Registry.
Bitte warten ..
Mitglied: Centauri
11.07.2011 um 20:35 Uhr
Hallo Dog,

Danke für die Antwort. Was würde denn passieren, wenn ein User auf DFS-Ziel 1 arbeitet und dann der Server heruntergefahren wird, bezüglich Profiledaten. Um die umgeleiteten Ordner mache ich mir da keine Sorgen. Eher um die Registrydateien.

Thema: Desktopicons: Dann müsste es ja reichen, wenn die NTUSER.DAT weiter erreichbar ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DFS Problem - Umgeleitete Ordner
Frage von BurgunderWindows Server3 Kommentare

HI Leute, ich habe eine DFS Replikation zwischen einem Fileserver und einem Terminalserver. Seit heute habe ich Probleme mit ...

Windows Server
Ein paar Fragen zur DFS Replikation
Frage von RicoPausBWindows Server5 Kommentare

moinmoin obwohl ich mich jetzt schon einige Tage mit der Thematik in der Theorie befasse, sind noch immer einige ...

Windows Server
DFS - warum jetzt schon Replikation?
Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Standort 1: filer1 dc1 Standort 2: filer2 dc2 Die Standorte sind via IPSec Netz zu Netz stabil verbunden. Subnetze ...

Windows Server
DFS Replikation - repliziert nicht korrekt
Frage von staybbWindows Server

Hallo, ich habe auf zwei Windows Server 2008 R2 den DFS Replikationsdienst auf mehrere Freigaben aktiviert. Es gibt unter ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...