shaby

Links mit Umlaute werden im IE Explorer nicht angezeigt

Habe folgendes Problem

Auf meiner selbst erstellten Webseite werden mir ihm Internet Explorer die Umlaute nicht angezeigt. Dies betrifft Links zu Bilder wenn z.B. das bild gästebuch.gif lauftet sehe ich das Bild nicht. Ansonsten funktioniert alles Prima.

Habe alle Ländereinstellungen überprüft. Im Firexfox ist alles ersichtlich, eben nur im IE nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüsse Shaby

Member: Henne
Henne Aug 15, 2006 at 18:42:56 (UTC)
hi,

umlaute sind immer ein heikles thema gerade in dateinamen.
ersetze es zb. ä=ae usw
die webserver sind häufig unix/linux-systeme.
tipp nebenbei: auch penibel auf gross/kleinschreibung in
dateinamen achten.

bau mal dieses metatag in deinen code mit ein:

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

sonst gibt es noch formate wie zb. & a u m l; (ohne leerzeichen gibt der browser für
diese zeichenfolge ein "ä" aus)

& u u m l; (ohne leerzeichen gibt der browser für
diese zeichenfolge ein "ü" aus)

& O u m l; (ohne leerzeichen gibt der browser für
diese zeichenfolge ein grosses "Ö" aus) usw...

gruss henne
Member: Shadow377
Shadow377 Aug 15, 2006 at 19:20:14 (UTC)
Kleine Ergänzung noch: für 'ß' brauchst du &szlig;
Member: Shaby
Shaby Aug 15, 2006 at 21:29:16 (UTC)
Danke erstmals für die Tipps. Mein Kolleg hat mir auch geraten alles ohne umlaute und in kleinschreibung zu ändern. Dies werd ich bei gelegenheit auch machen.

Jedoch geht es mir um den IE Explorer und nicht wie die htmls geschrieben sind. Gestern hat alles noch prima funktioniert, bei einem bekannten geht es auch jetzt ohne Probleme, foglich muss es eine Clientspezifische Einstellung sein. Der Quelltext der Seite ist ein anderes Thema.

Sonstige Ideen wie ich dieses Problem beheben könnte?
Member: Shaby
Shaby Aug 16, 2006 at 09:41:11 (UTC)
moin

Habe folgendes festgestellt.

Wahrscheinlich ist es doch keine Cleintspezifische Einstellung. Hier im Geschäft zeigt es mir den Link auch nicht an. Wahrscheinlich hat mein bekannter dies noch in seinem Cash geladen, weshalb es bei ihm geht.

werde die Seite anpassen. Habe nämlich mein Hoster gewechselt und dieser Betreib eine andere Server Software. Dies ist sicher der Grund.

Danke nochmals für die Infos.

Grüsse Shaby