winfried-hh

Umlaute in Powershell-Parametern

Hallo in die Runde!

Ich möchte mit Powershell ein paar Benutzer im AD in andere OUs verschieben. Mit Excel habe ich mir eine Reihe von Kommandozeilen generiert, die ich nun abarbeiten lassen möchte, z.B.

get-aduser Den.Schmidt | move-adobject -targetpath "ou=07b,ou=Schueler,ou=Benutzer,dc=schule,dc=local"
get-aduser Max.Müller | move-adobject -targetpath "ou=10a,ou=Schueler,ou=Benutzer,dc=schule,dc=local
....

Dabei habe ich zwei Probleme, die auch auch mit Google bisher nicht lösen konnte:

Erstens, welche Dateinamensendung haben eigentlich Powershell-Stapelverarbeitungs- bzw. Scriptdateien? Das scheint so sehr als Grundwissen vorausgesetzt zu werden, dass man es via Google (powershell scripte dateiendung) nicht findet. Also sorry, wenn ich hier so eine blöde Frage stelle ...

Zweitens, wie sage ich Powershell, dass er die Umlaute richtig verarbeiten soll. Bei Batch konnte ich ja mit chcp 1252 die Codepage umstellen, das scheint Powershell aber so nicht zu unterstützen.

Schöne Grüße von der Elbe,
Winfried

Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 14.10.2017 aktualisiert um 13:26:48 Uhr
Moin,

  • Frage 1 (Die Dateiendung): Kurios, 3 Sekunden Zeit benötigt: https://www.google.de/search?q=Powershell+Extension -> *.ps1 ist die Lösung
  • Frage 2 (CodePage): Öffne dein Script mit z.B. notepad++ und ändere darüber die Codepage. Anschließend die Datei wieder Speichern. Alternativ: via Powershell-Console einml eine (leere) ps1-Datei erzeugen (Out-File) und in der dann mit einem Editor deiner Wahll die Scripte zusammenbauen...

Edit: Alternativ zur Codepage: https://gist.github.com/xoner/4671514

Gruß
em-pie
Mitglied: Winfried-HH
Winfried-HH 14.10.2017 aktualisiert um 13:59:55 Uhr
Zitat von @em-pie:

Öffne dein Script mit z.B. notepad++ und ändere darüber die Codepage

Also dort die PS1-Datei öffen und als UTF-8 mit BOM wieder abspeichern?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.10.2017 um 15:59:38 Uhr
Hallo,

tja, hätte man mit englischen Begriffen gesucht, hätte man genügend Ergebnisse gefunden.

Gruss Penny