martinkl

Umlaute bei Telnetverbindung gehen verloren

Guten Abend,

wir haben eine Applikation im Einsatz die Intern über Telnet angesprochen wird.

Nun möchte jemand von Extern diese Applikation nutzen. Also habe ich einen Linux (Debina Lenny) Rechner genommen und mir gedacht, dass der Nutzer mittels SSH auf die Linuxkiste sich verbindet. Von dort geht es dann per Telnet weiter.
Dies funktioniert auch soweit.
Nun habe ich ein Problem mit Umlauten.

Es stellt sich wie folgt dar:
- LinuxBox, Console -> Telnet -> Applikation : Umlaute sind OK
- Extern (mindterm Applet) -> LinuxBox, Console : Umlaute sind OK
- Extern (mindterm Applet) -> LinuxBox, Console -> Telnet -> Applikation : Umlaute werden nicht dargestellt
Für ein kleine ö kommt ein umgedrehtes T, nach Beendigung der Telnet-Verbindung wird dies Zeichen auch auf der Console der LinuxBox angezeigt

und nun das beste:
- Extern (Putty) -> LinuxBox, Console -> Telnet -> Applikation : Umlaute sind OK

Ich habe schon alle Einstellungen bei mindterm durch und bin am ende von Google angelangt. Vielleicht weis jemand von euch rat, oder hat noch einen Tipp, damit ich bei Google noch ein wenig suchen kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend,
Gismo

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 11, 2009 at 19:11:08 (UTC)
Hallo,

das Zauberwort ist natürlich der Emulationstyp (VT100 und wie sie alles heißen), den die Applikation in der Telnetsession vordert. Den muß das mindterm natürlich mitbringen.
Wobei ich mich frage, wo das Problem ist, wenn es doch mit PuTTY läuft.