Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umleiten ankommender Mails mit Postfix

Frage Linux

Mitglied: dreisterKerl

dreisterKerl (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2012, aktualisiert 09:01 Uhr, 5268 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo miteinander,

ich möchte einen Server erstellen der rein dazu da ist Mails zu archivieren.

Das ganze läuft auf einem RHEL 6 mit postfix und dovecot. (ich könnte hier eventuell auch etwas anderes nutzen, bevorzugt soll aber postfix genutzt werden)

Der Server soll ALLE Mails die ankommen im Postfach eines extra dafür angelegten Benutzers ablegen. (nennen wir ihn "mailarchiv").
Die Mails werden von einem anderen Server per smtp geschickt (port 25).
Er soll also alle Mails nehmen und diese einfach an mailarchiv@localhost senden, egal an wen sie vorher adressiert waren.

Wie leit ich die Mails so um dass sie alle im Postfach von "mailarchiv" gespeichert werden?

Ich komm einfach nicht drauf.
Funktioniert das über Einträge in /etc/postfix/transport ?
Oder eventuell über virtual_alias_maps ?

Bin noch ziemlich unerfahren mit Postfix bzw. allgemein wenns um Mailing im Linuxbereich geht.

EDIT:

Ansatz den ich verfolgt habe ist dieser:

Ich habe in der /etc/postfix/main.cf das hier eingetragen:

virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
alias_maps = hash:/etc/aliases

dann habe ich die /etc/postfix/virtual mit diesem Inhalt erzeugt:

@testmail.de mailarchiv

Damit erreiche ich schonmal dass alle Mails die an *@testmail.de geschickt werden bei mailarchiv landen.

Wie bekomme ich es jetzt hin das ALLE Mails bei "mailarchiv" landen?

Ich habe schon

@* mailarchiv

probiert, hat aber natürlich nicht funktioniert.


Ich bitte um Hilfe/Tipps.

Vielen dank im voraus.

Freundlicher Gruß
dreisterKerl
Mitglied: Der-Phil
09.01.2012 um 09:19 Uhr
Hallo,

bitte achte nur darauf, dass das Ganze im "legalen" Rahmen abläuft (keine private Nutzung und Info der User):

always_bcc=kopie@domain.local

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: dreisterKerl
09.01.2012 um 09:36 Uhr
Hallo Phil,

Danke.

Allerdings habe ich ja hierbei das Problem dass ja nur eine Kopie der Mail angefertigt wird und an den User "mailarchiv" weitergeleitet wird.

Im Prinzip will ich die Mail ja aber umleiten.

Oder gibt es hierzu keine andere Lösung?

Ich könnte natürlich auch das always_bcc nutzen und die Mails dann aus der Queue löschen. Richtig sauber ist dieser weg dann ja aber auch nicht.

EDIT:


Das gnaze soll ja so funktionieren:
empfänger@irgendeinedomain sollen empfangen werden, jedoch in ein und dieselbe mailbox fallen, sprich, nichts soll versendet werden.

kennt also jemand von euch eine möglichkeit, wie ich jede nur erdenkliche domain bzw. jeden erdenklichen empfänger in dieselbe mailbox leiten kann? natürlich möglichst so, dass keine adressen umgeschrieben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
09.01.2012 um 10:18 Uhr
Hallo,

ich würde es so machen:

always_bcc an Deine Adresse.

Dann in der Master.cf als Transportweg auf /dev/null umleiten, was nicht an Deine (dummy-)Domain geht.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
09.01.2012 um 18:17 Uhr
Hi,

kommt darauf an, was Du als MTA verwendest und ob Du auch ausgehende Mails archivieren möchtest.
Für mich erscheint der beste Weg alles über lmtp zu regeln und mit dem Paket postfix_pcre zu filtern / verteilen. Nur so kannst Du relativ elegant auch ausgehende Mails archivieren (zumindest kenne ich keine bessere Lösung).

Viele Grüße,
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Ankommende Mails mit Postfix nicht weiterleiten
Frage von todestoasterLinux6 Kommentare

Hi, Ich habe das Problem, dass mein Mailserver eingehende Mails immer weiterleitet. Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie ...

Windows Server
IIS Webserver ankommender Pfad umleiten?
gelöst Frage von michael1309Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem Webserver. Die Kunden sind gewohnt, www.1234.de/xxxx einzugeben. Nun habe ich ...

Linux
Postfix: Annahme von Mails
Frage von schneerunzelLinux

Hallo zusammen, ich habe seit über eine Jahr ein Zarafa Server mit einem Postfix dadrunter. Bisher hatten wir nur ...

Exchange Server
Exchange Weiterleitungsregel funktioniert nicht bei ankommenden Mails von extern
Frage von crack24Exchange Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit Exchange 2013 und Outlook 2013. Bei Abwesenheit richten die Mitarbeiter eine Regel ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 StundeInternet1 Kommentar

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...