anulu1

Umleiten www-Domain auf andere www-Domain

Hallo,
ich würde gerne eine Domain www.blabla.de auf die Domain www.blabla.eu weiterleiten. www.blabla.de liegt bei der Telekom und www.blabla.eu liegt bei Strato.

Für www.blabla.de habe ich dazu einen CName auf www.blabla.eu bei der Telekom eingerichtet. Wenn ich aber nun auf www.blabla.de gehe wird diese nicht auf blabla.eu weitergeleitet. Ein tracert gibt aber nur die IP Adresse zurück. Das Problem ist wahrscheinlich dass www.blabla.eu keine feste IP Adresse hat.

Oder weiß jemand wie man das Problem lösen kann

Gruß,
Chris

Mitglied: Millerma
Millerma 14.01.2014 um 15:04:58 Uhr
Hallo Anulu,
du kannst die Weiterleitung direkt bei deinem Provider einrichten.
Mitglied: SpeakerST
SpeakerST 14.01.2014 um 15:05:43 Uhr
Wann hast du das eingerichtet? Das wird erstmal dauern bis das auf allen DNS Servern amtlich ist was du da getan hast.

Da du ja den CNAME weiterleitest sollte die IP da kein Problem darstellen
Mitglied: Anulu1
Anulu1 14.01.2014 um 15:07:49 Uhr
Hab das letzte Woche eingerichtet...ich weiß schon das dauert meistens 1 Tag.
Mitglied: uebeltat
uebeltat 14.01.2014 um 15:19:11 Uhr
Hi,

hast du die reine Domain bei Strato oder einen vHost? Problem wird sein, dass der Request auf blabla.de lautet und blabla.eu nicht auf blabla.de reagiert.

Die Lösung ist abhängig davon, was du bei strato hast.

Was aber auf jeden Fall geht: HTTP Redirect im Header, einfach eine index.html auf dem alten Webspace anlegen (und den CNAME rausnehmen):

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0"; URL="http://www.blabla.eu">
</head>
</html>

Gruss
Mitglied: marcola
marcola 14.01.2014 aktualisiert um 17:11:05 Uhr
...oder noch besser mit .htaccess.

Texteditor öffnen und folgendes eingeben:

Redirect 301 / http://www.andere-domain.de

Datei als Dateityp .htaccess abspeichern und auf den Webspace hochladen....

Weitere Infos auf: http://www.htaccessredirect.de
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.01.2014, aktualisiert am 23.01.2014 um 11:12:44 Uhr
Zitat von @Anulu1:

Hallo,
ich würde gerne eine Domain www.blabla.de auf die Domain www.blabla.eu weiterleiten. www.blabla.de liegt bei der Telekom und
www.blabla.eu liegt bei Strato.

  • Ist der Content für www.blabla.eu schon angelegt und auch erreichbar, wenn Du auf www.blabla.eu gehst?
  • Hast Du einfach nur eine "homepage" bei strato oder einen eigenen server (egal ob virtuell oder real? wenn due nru eine homepagebaukasten o.ä. hast, funktioniert das so nicht.

Für www.blabla.de habe ich dazu einen CName auf www.blabla.eu bei der Telekom eingerichtet. Wenn ich aber nun auf
www.blabla.de gehe wird diese nicht auf blabla.eu weitergeleitet.

natürlich nicht. Ein cname ist nur ein alias, aber der webserver mß sich auch für die URl zuständig fühlen.

Ein tracert gibt aber nur die IP Adresse zurück. Das
Problem ist wahrscheinlich dass www.blabla.eu keine feste IP Adresse hat.

Wieso sollte eine bei strato gehostete URL keine feste IP-Adresse haben? oder leitest Du den ganzen Murks per dyndns auf einen dial-in-zugang?

Oder weiß jemand wie man das Problem lösen kann

Indem Du jemanden das machen läßt, der sich mit sowas auskennt.
geneu Lösungsvorschläge können eigentlich nur kommen, wenn Du ghenauer darlegst, welche Produkte von den jeweiligen Anbietern hast, weil davon die Möglichkeiten abhängen, die du hast.

Eine schnelle Lösung laut meiner Glaskugel ist:

  • Du läßt Deinen webserver für www.blabla.de bei der telekom und machst da einen redirect auf www.blabla.eu rein, d.h. den cname-eintrag wieder korrigieren!
  • Deine www.blabla.eu bleibt so wie sie ist.

lks
Mitglied: Anulu1
Anulu1 23.01.2014 um 11:15:01 Uhr
Letztendlich funktioniert es nicht so einfach mit jedem Provider. Strato kann das zum Beispiel nicht da Strato keinen A-record auf die Domain eintragen kann.Die Idee mit der Umleitung ist sehr gut, hilft aber nur wenn man einen eigenen Webspace hat bzw einen kleinen Webserver in der DMZ.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.01.2014 um 12:43:14 Uhr
Zitat von @Anulu1:

Letztendlich funktioniert es nicht so einfach mit jedem Provider. Strato kann das zum Beispiel nicht da Strato keinen A-record auf
die Domain eintragen kann.

Hängt von Deinem paket ab. Ich kann ohne weiteres bei meinen paketen A-records eintragen.

lks