frindly

Umleitung in das Intranet

Benutzer sollen durch Eingabe von "Inranet" in der Adresszeile auf eine Seite geleitet werden.

Hallo
ich habe auf einem Server im Netzwerk xampp laufen, der xampp stellt verschiedene Homepages intern zur verfügung.
Jetzt soll ein Intranet dazu kommen. Nun kann ich das Intranet ja mit z.b.
192.168.1.2/unterseite/intranet.html
ansprechen.
Schön währe aber, wenn die Benutzer einfach "Intranet" eingeben in der Adresszeile und dann dorthin geleitet werden.
Mir kam schon die Datei hosts in den Sinn, aber die Umleitung geht ja in ein spezielles Verzeichnis, und nicht auf den Webserver im allgemeinen.

Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 02, 2010 at 08:27:50 (UTC)
Wenn ein DNS "intranet" richtig auflöst, dann musst du nur noch die Apache-Config richtig anpassen und schon landen die user auf der Intranetseite.
Stichwort: Namensbasierte virtuelle Hosts
Member: aqui
aqui Jun 02, 2010 at 08:29:21 (UTC)
Guckst du hier:
http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_alias.html
Ist Redirect oder Alias bei Apache !
Member: frindly
frindly Jun 07, 2010 at 12:16:19 (UTC)
ich hab das jetzt so gelegt,
das wenn ich die ip adresse eingebe sofort die entsprechende seite kommt.
nur.... die zuordnung in der hosts datei klappt nicht.
ich hab dort intranet und die ip adresse hinzugefügt,
aber er nutzt die datei nicht. er kommt immer auf den ken dsl pc.
hat jemand eine idee, wie ich das umgehen kann?