Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umleitung lokaler Clientlaufwerke in RDP-Session funktioniert nicht wenn Ordner Netzwerk unter Win 2008 R2 Remotedesktophost ausgeblendet ist - Lösung?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2012, aktualisiert 15:24 Uhr, 5104 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

im Einsatz ist ein Win 2008 R2 Remotedesktophost.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Ordner "Netzwerk" (früher "Netzwerkumgebung") per Registryänderung auf dem Remotedesktophost ausgeblendet.

Die Benutzer starten RDP-Sessions und in diesen Sessions all Ihre die Arbeit notwendigen Anwendungen.

Ziel:
Nur manche Benutzer sollen das Recht haben, lokale Clientlaufwerke in die RDP-Session mappen zu dürfen.

Problem:
Da der Ordner "Netzwerk" ausgeblendet ist, kann über den UNC-Pfad keine Verbindung zu \\tsclient\ hergestellt werden.


Im WWW habe ich bisher genau zu diesem Problem keine Informationen finden können.

In den Einstellungen des Domänenbenutzerobjekts Registerkarte "Umgebung" ist unten der Haken gesetzt für die Verbindung der lokalen Clientlaufwerke.
Die Konfiguration des Remotedesktophosts erlaubt das Mapping der lokalen Clientlaufwerke.


Kennt jemand eine Möglichkeit, trotz ausgeblendem Ordner "Netzwerk" die lokalen Clientlaufwerke z.B. C: zu mappen?


Danke & Gruß
Mitglied: DerWoWusste
17.01.2012 um 23:53 Uhr
Nein, kenne ich nicht. Aber ich kannte bislang auch noch niemanden, der meint, das Ausblenden der Netzwerkumgebung würde die Sicherheit mehren - warum nur? Ausgeblendet ist doch nicht funktionsunfähig gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
24.01.2012 um 11:27 Uhr
Hallo,

die Netzwerkumgebung wurde nicht ausgeblendet um die Sicherheit zu erhöhen, sondern damit Benutzer nicht über den UNC-Pfad auf die Server zugreifen, sondern nur über die Netzlaufwerke.

Und wenn im Windows-Explorer unter 2008 R2 Remotedesktophost links die Baumstruktur nicht soviele Menüpunkte beinhaltet, ist das für die Benutzer schon übersichtlicher.

Ich gehe auch davon aus, dass Ausblenden dennoch den Zugriff zulassen sollte, was jedoch nicht so zu sein scheint.

Was ich nun prüfen werde ist, den Ordner "Netzwerk" auf dem TS wieder einzublenden und dann zu prüfen, ob die Verbindung der lokalen Clientlaufwerke hergestellt werden kann.

Für weitere Tipps zu dem Thema bin ich dankbar.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Ordner Umleitung, einmal lokal, einmal WTS (10)

Frage von OSelbeck zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen (2)

Frage von NetMare zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Entwicklung

Exploit Development

Anleitung von burhanudinn123 zum Thema Entwicklung ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(1)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (17)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (14)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...