berndham

Umleitung zu Netzwerkordner

Wie geht das einfach?

Moin,
eigentlich wollte ich nur erreichen, dass jeder User in meinem Netz, wenn er beim Client auf "Eigene Dateien" klickt, auf einen bestimmten Netzwerkordner umgeleitet wird. Damit jeder User das gleiche Profil auf jedem Client hat, habe ich zusätzlich ein Serverprofil für die user eingerichtet.

Aber das ist gründlich schief gegangen: Ich habe ein Userprofil auf dem Server und für die Umleitung bei jedem Client per Umleitung unter "Eigene Dateien" Eigenschaften gemacht; mit dem Ergebnis, dass die Eigenen Dateien auf dem Server repliziert wurden und eine Offline Synchronisierung bei jeder Abmeldung erfolgte. Das habe ich jetzt mühsam unterbunden. Aber wie macht man so etwas, wie oben als intendiert beschrieben?

Gruß
Bernd
Dani - 24.03.2008 22:26
Hier gehts zur ....

Member: Dani
Dani Feb 18, 2007 at 15:27:15 (UTC)
Hi,
es gibt hierzu ein kl. ADM-Template von gruppenrichtlinien.de (http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/Beispiele.htm). Somit müsste es die Sync umgehen...ich konnte es noch nicht testen!
Alle Info's (einbinden, etc..) findest du auf dieser Seite!

Güße
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 24, 2008 at 01:12:41 (UTC)
Ich kämpfe selber gerade mit dem gleichen Problem. Ich hätte gerne das der Ordner "Eigene Dateien" auf dem Server liegt und keine replizierung auf dem Server per Offline erfolgt.

Funktioniert das mit der ADM Datei?
Member: Dani
Dani Mar 24, 2008 at 09:26:03 (UTC)
Moin,
die Ordnerumleitung wird sogar bei Windows 2003 standardmäßig schon mitgeliefert. Siehe unter Benutzerkonfigration => Windows-Einstellungen.

Grüße
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 24, 2008 at 11:16:20 (UTC)
Das weiß ich schon, das Problem ist aber das die Eigenen Dateien dann Offline Verfügbar auf den Rechnern gemacht werden. Und genau das will ich nicht.

Ich will das diese Dateien ganz normal umgeleitet werden wie BerndHam oben im Startpost auch geschrieben hat.
Member: Dani
Dani Mar 25, 2008 at 08:51:54 (UTC)
Hi,
das Ganze kannst du auch über GPO (Wer sucht der Findet) abschalten. Und zwar machst du das am Besten über COmputerkonfiguration. Somit gibt es sicher keine Probleme mehr.

Grüße
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 25, 2008 at 23:15:58 (UTC)
Dort kann ich aber nur die komplette Offlinesynchronisierung deaktivieren.

Was ist wenn ich jetzt andere Ordner Offlinesynchronisieren möchte, aber die Eigenen Dateien nicht!?!?
Member: Dani
Dani Mar 26, 2008 at 18:54:30 (UTC)
Stimmt...deinen Fall hatten wir noch nicht so. Wir setzen für das OfflineSync ein eigenes Tool ein. Solltest du aber mit einer Batch im Abmeldescript genauso hinbekommen, oder? Falls "Ja", schau dir mal "robocopy" an.

Grüße
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 27, 2008 at 18:56:23 (UTC)
Genau das meine ich! Das ich das über ein Abmeldescript regeln könnte ist mir vollkommen klar.

Ich will das nur nicht, ich will eine fixe Umleitung OHNE das immer was synchronisiert wird.

Habe mir mal einen Testserver aufgesetzt, mal sehen vielleicht komme ich noch drauf!