Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Umleitung bei Suche mit grep unter Cygwin nach doppeltem Anführungszeichen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: DauDau

DauDau (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2010 um 14:40 Uhr, 6012 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich benutze Cygwin 1.123 unter Windows XP (SP3) und wollte was ganz einfaches machen ( ):

Aus Visual Basic 6 Dateien (Formulare und Module) wollte ich alle Zeilen extrahieren, die eine Bezeichnung enthalten (Caption ; Text ). Anschließend wollte ich alle Zeilen extrahieren, die ein Anführungszeichen (also wirklich Text) enthalten.
Die Dateien befinden sich lokal auf meinem Rechner.
Mit Hilfe von egrep in der Eingabeaufforderung hat das herausziehen von Caption- und Text-Zeilen auch gut geklappt:

egrep "Caption|Text" *.frm *.bas > Caption-u-Text.txt

Wenn ich jetzt aber in der Eingabeaufforderung folgendes eingebe (und damit Zeilen auswählen, in denen wirklich Text vorkommt):

grep "\"" Caption-u-Text.txt > Echter-Text.txt

Dann erscheint bei mir als Fehlermeldung

grep: >: No such file or directory
grep: Echter-Text.txt: No such file or directory

D.h. die Shell/die Eingabeaufforderung erkennt das Umleitungszeichen nicht mehr als solches, sondern denkt, dass jetzt noch ein weiterer Dateiname kommt.

Auch wenn ich das Herausziehen ohne Umweg über eine Zwischendatei mache und verschiedene Arten des Quotierens ausprobiere, passiert das gleiche (Fehlermeldung und die Datei Caption.txt wird nicht einmal angelegt):

grep Caption *.frm *.bas | grep '"' > Caption.txt
grep: >: No such file or directory
grep: Caption.txt: No such file or directory

grep Caption *.frm *.bas | grep "\"" > Caption.txt
grep: >: No such file or directory
grep: Caption.txt: No such file or directory

grep Caption *.frm *.bas | grep " > Caption.txt

Hier passiert überhaupt nichts, keine Meldung und auch keine Erstellung der Datei Caption.txt


Ich habe ca. zwei, drei Stunden im Netz auf Deutsch und auf Englisch gesucht, aber außer allgemeinen Anleitungen zum Gebrauch des Umleitungszeichens > und verschiedener Probleme beim Quotieren habe ich nichts gefunden.

Muß man irgend eine Umgebungsvariable setzen oder mache ich beim Quotieren immer noch was falsch?
Mitglied: DauDau
30.03.2010 um 14:56 Uhr
Hinzufügen muß ich noch, dass das reine Herausziehen mit grep ohne Umleitung anstandslos geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
30.03.2010 um 15:01 Uhr
Hallo DauDau und willkommen im Forum!

Versuch es so:
 >Echter-Text.txt grep "\"" Caption-u-Text.txt
oder, da die Anführungszeichen ja hoffentlich paarweise vorkommen:
 >Echter-Text.txt grep "\".*\"" Caption-u-Text.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: DauDau
30.03.2010 um 15:24 Uhr
Hallo bastla,
fantastisch! Das war's:
Die Ausgabedatei am Anfang mit Umleitungszeichen.

Ich beschäftige mich zwar schon eine Weile mit Shellprogrammierung, aber man lernt trotzdem nie aus.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Suche Website für Fotogalerien! (5)

Frage von Interception zum Thema Webentwicklung ...

CPU, RAM, Mainboards
Suche neues Mainboard mit Intel i5 für HP DC7600 (7)

Frage von caspi-pirna zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

LAN, WAN, Wireless
Suche 802.11a,b,g,n,ac USB Stick mit Linux Mesh Unterstützung (4)

Frage von marinux zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (16)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HYPER V und USB (14)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...