augenadler

Umrüstung auf 10Gbit im Rack und für die Etagenverteilung

Hallo,

in einem von mir betreuten Unternehmen wird es eng auf dem Kabel. Daher plane ich für das Rack und für die Etagenverteilung 10Gbit. Dabei stellen sich mir einige Fragen, die Ihr bestimmt leicht beantworten könnt face-wink

Kurzer Umriss, was vorhanden und für das Vorhaben relevant ist:

  • Cat6a/teils Cat7-Hausverkabelung
  • ESXi01 (aktuell 6x2008R2, Testbespielung mit 2x2012R2)
  • ESXi02 (Cold Spare, vMotion wird nicht benutzt, würde ja was kosten)
  • Storage per iSCSI auf Synology RS810+ (dem geht auch die Puste aus und hat keine redundante PSU, Ersatz in Form einer RS3617xs+ ist unterwegs)
  • Rack- und 3xEtagenswitche sind SMC 8024L2

Die Switche sind untereinander mit je 2xGBit-Trunks verbunden, das NAS und die ESXi hängen ebenfalls jeweils per 2xGbit am Rack-Switch.

Das LAN wird mit PRTG überwacht. Dabei hat sich rausgestellt, dass die Etagen-Uplinks und das NAS regelmässig ihre Leitung voll auslasten - es muss also mehr Bandbreite her.
Ich habe denen mit Ach und Krach vier neue Switche und etwas Kleingeld für 10Gbit-Karten und Kabel abgerungen.

Ich habe mir die Juniper EX3300 angeschaut, die scheinen alles zu können, was ich brauche (VLAN, VLAN-Routing, PoE, tauschbares Netzteil) und lassen sich im Management zu einem grossen Switch zusammenfassen. Es sollen keine neuen Kabel gezogen werden -> Bekomme ich mit dem Switch 10GB auf Kupfer? Gibt es solche SFP+-Module? Meine Erfahrung mit Juniper ist... 0. Ist die Konfiguration ohne Wochenlanges Studium zu schaffen? Habt Ihr alternative Hardware-Vorschläge?

Da das Budget knapp ist, habe ich mich nach gebrauchter Hardware umgesehen. Ich habe in dem Shop bereits vier ProLiants gekauft, die schnurren wie Kätzchen. Daher die Idee, die Lan-Karten auch da zu kaufen. Kann man diese Karten hier mit diesen Modulen verwenden? Oder ist es besser, Twinax-Kabel zu benutzen?

Vielen Dank fürs Lesen,

Auge

Mitglied: wiesi200
Lösung wiesi200 21.10.2016 um 08:38:19 Uhr
Hallo,

die Karte bringt dir nicht's. Die sind für Fiber Chanel gedacht.
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 21.10.2016 um 08:49:41 Uhr
Zitat von @Augenadler:

Moin,
Ich habe mir die Juniper EX3300 angeschaut, [...]

Die habe aber nur 10G Uplink Ports, ohne Studium des Handbuchs wuerde ich nicht davon ausgehen das du da Server/NAS anschliessen kannst.

Da das Budget knapp ist, habe ich mich nach gebrauchter Hardware umgesehen.
Ich wuerde DAC Kabel nehmen, wenn die Entfernung zwischen Server und Switch es zulaesst, ansonsten sollten die Karten das schon koennen. Welches SFP+ Modul fuer Switch und Karte das richtige waere wenn du Glas verwenden willst kann ich dir nicht sagen, da sind die Hersteller manchmal etwas kompliziert.

VG,

Thomas
Mitglied: Th0mKa
Lösung Th0mKa 21.10.2016 um 09:51:31 Uhr
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

die Karte bringt dir nicht's. Die sind für Fiber Chanel gedacht.

Laut Datenblatt kann man die (zumindest die originalen Mellanox) von Infiniband auf 10GbE umstellen. Fuer den Preis wuerde ich persoenlich das einfach mal mit einer probieren.

VG,

Thomas
Mitglied: Augenadler
Augenadler 21.10.2016 aktualisiert um 12:56:57 Uhr
@tkr104

die 10G-Ports kann man frei umkonfigurieren,das habe ich bereits abgeklärt. Entweder also VChassis oder als normale LAN-Ports.
Im Schhrank werden es wohl DAC-Kabel werden, macht wohl am meisten Sinn - Habe von Glas maximal gefährliches Halbwissen.
Ich werde mir mal eine der Melanox-Karten ordern, der Preis ist halt unschlagbar und welbst wenns nicht klappt, hat man was gelernt für 25€ face-wink

Hat Jemand eine Idee, wie ich die 10G aufs Kupfer für die Etagen bekomme? Ich habe diesen hier und diesen hier gefunden, aber DLINK und NETGEAR? Will ungerne meine Redundanzen (Zumindest schnell tauschbare PSUs) aufgeben.

Edit sagt: Es gibt ja bei DAC unglaubliche Preisunterschiede... 3m für 60-300€. Empfehlungen?

Danke für den Input bis hier.
Mitglied: Augenadler
Augenadler 26.10.2016 um 13:21:54 Uhr
So liebe Leute,

kurzes Feedback zu nen Mellanox ConnectX-2-Karten für 25€: Die tun. FC und Ethernet. Günstiger kommt man wohl nicht an 10GB-Karten.
Was ich noch tolles gefunden habe: Die Firma FlexOptix vertreibt Transceiver für SFP+ auf 10G-Kupfer. Zwar nicht ganz günstig, ist aber auch noch ein sehr neues Produkt.
Da ich vier Stück benötigt hätte, stecke ich das Geld lieber in LWL-Strecken, die jetzt neu gezogen werden und hab noch was übrig face-wink
Die haben sehr interessante Transceiver, die man für so ziemlich jede Hardware konfigurieren kann. Damit sind Inkompatibiltäten Transceiver<->Switch oder Transceiver<->NIC/FC-Adapter gut in den Griff zu bekommen.

Ich schliess den Thread hier. Falls trotzdem noch jemand Input zum Thema hat, immer her damit.