knorkator

Umschalten zwischen Notebook-TFT, Beamer, 2x24" TFT - Best Practice und Zusatzsoftware?

Hallo zusammen,

wir haben hier eine HP 17" Workstation die sich ein wenig zickig bei der Umschalterei zwischen Beamer, TFT und Notebookbildschirm verhält.

- Das NB hat 2 Grafikkarten verbaut, eine Intel HD4600 sowie eine Nvidia Quadro Karte.
- Die Dockinstation steuert einen Monitor per Displayport und einen weiteren per DVI an.
- Der Beamer im Besprechungsraum wird per Displayport angesteuert.

Nun ist es so, dass der Nutzer häufig Probleme mit der Darstellung hat.
- Display-Klon Funktion bei Verwendung des Beamers funktioniert nicht oder nur nach eingreifen der IT (und das nervt mich.. da ich immer helfen muss)
- Von den beiden NEC Displays an der Docking Station wird nur einer erkannt. Der 2. muss wieder manuell hinzugefügt werden.

Ich habe das Gefühl das dies mit den beiden Grafikchips zu tun hat.
Gibt es da eine Software oder einen Workaround um den Nutzer oder die IT ein wenig zu entlasten?

Die mitgelieferten Systeme von HP oder Nvidia bzw. Windows überzeugen jedenfalls nicht.

Danke für jeden Tipp!

Member: MiljanCH
MiljanCH Jan 27, 2016 at 10:25:01 (UTC)
Hallo Knorkator

Hat der Beamer einen Netzwerkanschluss und lässt sich der über den vielleicht bedienen?
http://www.conrad.ch/ce/de/content/ti_projektionstechnik_netzwerk/Einfa ...

Hat bei meinen Projekten auch sehr geholfen.

Gruss Miljan
Member: Knorkator
Knorkator Feb 11, 2016 at 11:07:34 (UTC)
Hallo Miljan und Danke für Deinen Beitrag.
Sorry für die späte Rückmeldung.

Zuletzt gab es kein Problem mit den beiden NEC Monitoren mehr.
Am Beamer war es über Displayport (auch mini-dp -> hdmi) leider nicht möglich, das Bild auf Notebook und Beamer zu klonen.
Über VGA hat es funktioniert.

Ich konnte es inzwischen lösen indem ich im Bios die Hybrid-VGA Funktion abgeschaltet habe.
Dadurch steigt der Stromverbrauch vermutlich an, aber dafür funktioniert die Bildschirm-Klonen Funktion.

Danke