toni19

Umschaltung der Leitung

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen, ob ich das richtig verstanden habe...

Wenn ich von einem Provider zwei Leitungen gestellt bekommen mit public IPs.
Beide Leitungen haben eigene Modems und syncronisieren sich auch selbst.

Diese beiden Leitungen kommen auf einer Firewall an.
Diese Firewall regelt jeweils den Zugriff.

Jetzt passiert der Gau und eine dieser Leitungen fällt aus und die Systeme dahinter sind nicht mehr erreichbar...
Jetzt könnte ich ja in der Firewall die IPs ändern und das System über die andere Leitung laufen lassen.

Das ist aber nicht gewünscht...
Jetzt kommt der Punkt, den ich meine...

Jemand sagte zu mir, dann route die um... Aber wie soll ich das machen?

Wenn die Leitung bei mir nicht mehr ankommt, wie ich soll ich sie dann umrouten und quasi über die bestehende laufen lassen?
Dann kommen ja im Grunde auch die IPs nicht mehr an.

Also so eine Art Ausfallsicherheit, das ich die IPs nicht ändern brauche....

Das kann aber doch nur der Provider, der die Leitung und die IPs stellt, oder nicht?
Oder ist mir da etwsa nicht bekannt?

Member: kaiand1
kaiand1 Jul 02, 2010 at 13:50:03 (UTC)
Info: Meine Glaskugel wird gerade gewartet....

Zitat von @toni19:
Hallo zusammen,

Hi

vielleicht könnt ihr mir helfen, ob ich das richtig verstanden habe...

mal sehen

Wenn ich von einem Provider zwei Leitungen gestellt bekommen mit public IPs.
Beide Leitungen haben eigene Modems und syncronisieren sich auch selbst.

Also IPs die sich bei jeder Neu Einwahl ändern?
Oder Feste zugewiesende IPs?

Diese beiden Leitungen kommen auf einer Firewall an.
Diese Firewall regelt jeweils den Zugriff.

Keine gute Idee die Windows Firewall dafür zu nehmen...

Jetzt passiert der Gau und eine dieser Leitungen fällt aus und die Systeme dahinter sind nicht mehr erreichbar...
Jetzt könnte ich ja in der Firewall die IPs ändern und das System über die andere Leitung laufen lassen.

Was für IPs? Wovon? Vom Drucker?

Das ist aber nicht gewünscht...
Jetzt kommt der Punkt, den ich meine...

Jemand sagte zu mir, dann route die um... Aber wie soll ich das machen?

Wie sieht denn genau deine Struktur aus?
Was geht von wo nach wo? und wie??

Wenn die Leitung bei mir nicht mehr ankommt, wie ich soll ich sie dann umrouten und quasi über die bestehende laufen lassen?
Dann kommen ja im Grunde auch die IPs nicht mehr an.

Die Leitung wird schon noch da sein da es nicht so einfach ist die Leitung auszugraben xD

Also so eine Art Ausfallsicherheit, das ich die IPs nicht ändern brauche....

Welche IP von was? Class C IP vom Server?

Das kann aber doch nur der Provider, der die Leitung und die IPs stellt, oder nicht?
Oder ist mir da etwsa nicht bekannt?
Welche IP denn von was?? Die von deinen Drucker kannst du jederzeit selbst ändern...
Member: dog
dog Jul 02, 2010 at 14:10:58 (UTC)
Jetzt könnte ich ja in der Firewall die IPs ändern und das System über die andere Leitung laufen lassen.

Reden wir jetzt von ausgehendem oder eingehendem Traffic?

Bei eingehendem ist das natürlich nicht möglich, da nur die IPs auch durchkommen, die der Anbieter für dieses spezielle PPPoE-Konto erlaubt...
Member: maretz
maretz Jul 02, 2010 at 14:13:02 (UTC)
Moin,

umrouten -> neues default-GW setzen und gut. Ist allerdings trotzdem ne zimlich blöde Idee. Nehmen wir an die fällt aus während du im Urlaub bist -> dumm gelaufen. Oder du bist grad mal sonst wie nicht am Rechner -> schade, ich hab ne teure 2te Leitung und keinen der Umschaltet...

Und selbst wenn alles läuft: Du hast 2 Leitungen und nutzt nur 1? Hmm - hast du auch 2 Firmenwagen bekommen? Und 5 Telefone am Platz? Nicht? Dann würd ich mir mal gedanken machen... Es gibt extra schöne Möglichkeiten das man beide Leitungen nutzt - und nur falls eine ausfällt das die zweite das allein machen muss.. Load-Balancing usw. wären da die Schlüsselwörter...
Member: Der-Phil
Der-Phil Jul 02, 2010 at 14:51:44 (UTC)
Hallo,

ach sind das heute schöne Pauschalaussagen...

Wer nutzt schon Raid 1? Warum sollte ich zwei Festplatten kaufen, wenn es auch eine tut...
Aber egal...

Was Du suchst ist eigentlich eine klassische 2-Wege-HA-Leitung. Dort überwacht der Provider beide Strecken und deine öffentlichen IPs sind über den "besseren" Weg erreichbar.

Ausgehende Verbindungen sind auch bei Deiner Variante nie ein Problem. Jeder vernünftige Router kann das Routing so regeln, dass z.B. beide Verbindungen genutzt werden, wenn möglich und nur eine, wenn die andere ausfällt.

Eingehende Verbindungen sind ein anderes Thema, weil komplexer:
Deine externe IP ist bei der derzeitigen Lösung nur über einen Weg erreichbar und das kannst Du auch nicht einfach ändern. Connected jemand auf genau diese IP, kann er sich nicht verbinden, wenn der entsprechende Pfad weg ist.

Geht es um eingehende VPNs oder ähnlich, gibt es jedoch auch Möglichkeiten, erreichbar zu bleibem bei einem Pfadausfall, z.B.:

1. DynDNS
2. einen VPN-Tunnel auf jeden der Pfade legen.

Phil
Member: builder4242
builder4242 Jul 02, 2010 at 21:39:16 (UTC)
sollten wir nicht vielleich mal eine Skizze bekommen, um plausibler diskutieren zu können?
Immer diese wagen vermutungen
Member: aqui
aqui Jul 04, 2010 at 10:14:24 (UTC)
Was du benötigst ist ein Dual Port WAN Router der automatisch im Failover Fall umschaltet auf die andere Leitung und auch ggf. Noch einen Lastausgleich über beide Leitungen fährt um diese auch auszunutzen.
Ein Draytek 2910 z.B. kann sowas. http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
Hier findest du dir richtigen Skizzen dazu:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
bzw. hier
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...

Eine Firewall ist in diesen Router auch schon integriert. Du kannst aber zusätzlich noch eine einsetzen wenn du zum Gürtel auch noch den Hosenträger benötigst !!
Damit ist deine Anforderung mit 3 Mausklicks umgesetzt !