Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umschulung Fachinformatiker Systemintegration

Frage Weiterbildung

Mitglied: bennihe

bennihe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2011, aktualisiert 09:54 Uhr, 6973 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Umschulung zum FiSi machen.

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Umschulung zum FiSi (IHK) machen, während der Umschulung werden die MCSA u. MCSE prüfungen mit gemacht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Umschulung beim TÜV Nord Akademie und Weiß jemand die Chancen danach einen Job zubekommen?

Danke Gruß
Bennihe
Mitglied: Wombat83
10.04.2011 um 14:19 Uhr
Chancen danach einen Job zubekommen

Hängt von vielen Dingen ab.
Wie gut schliesst Du ab?
Gibt es Übernahmechangsen?
Hast Du beziehungen ?
Wie steht es in 2 Jahren mit der Wirtschaft in Deutschland?

Wenn Dir die Sicherheit ,einen Job zu bekommen im Vordergrund steht, werde Beamter.

Ich habe letztes Jahr eine Umschulung zum IT-Systemelektroniker mit der Note "gut" abgeschlossen, und seit dem nur 3 Monate in dem Beruf gearbeitet.
Ich bekomme Jobangebote in dem Beruf, wo ich für 1600€ Brutto Arbeiten soll.... hört sich an wie ein Witz .... ist aber keiner.

Artelco Computer z.B. bezahlt einem FISI nur 1600€ Brutto bei über 40Std/Wo.
Bitte warten ..
Mitglied: tobiashi
10.04.2011 um 23:34 Uhr
Wie läuft die Umschulung denn ab?
Nur Schule oder arbeitest Du da auch schon in einem Betrieb?
Eine lediglich schulische Ausbildung ist für die Unternehmen nach meiner Erfahrung eher unattraktiv.
Ich habe zwei Freunde, die eine Umschulung in dem Bereich gemacht haben, die haben beide nie in der IT Fuß gefasst,

Ich bin jetzt 2 Jahre raus aus der Ausbildung und wurde nicht übernommen, weil die Firma verkauft wurde. Ich habe innerhalb von 3 Wochen einen Job gefunden - wobei ich auch meinen Abschluss mit 1,1 gemacht habe und während der Ausbildung einige Zertifikate erwerben konnte... Einige Kollegen brauchten durchaus 3-4 Monate um unterzukommen. Aber: alle haben einen Job in ihrem erlernten Beruf gefunden. Die Einkommen von den Leuten, mit denen ich noch Kontakt habe liegen zwischen 25.000 - 30.000 EUR/Jahr. Je nach Branche, Betrieb, Aufgabe usw.

Grundsätzlich sollte man flexibel sein. Einer meiner Freunde ist nach Berlin gezogen, er hat da einen Job beim RBB ergattert. Das ist von Stuttgart aus schon ein Stückchen weg.
Für mich war immer klar: Hardware und Netzwerk sind mein Ding: jetzt mache ich Datenbankmigrationen bei einem Softwarehersteller.

Ich würde ganz genau prüfen, wie potenzielle Arbeitgeber auf Dich reagieren.

PS:
Dafür gibt es bei uns einen Anwendungsentwickler, der auf dem Weg in den Job gekommen ist - ist also nicht ganz hoffnungslos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...