Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umschwenken der WSUS-Datenbank von MSDE auf SQL-Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dr.Rossi-46

Dr.Rossi-46 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2005, aktualisiert 04.03.2008, 14185 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen.

Habe vor einiger Zeit einen WSUS-Server aufgesetzt. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert jetzt auch alles wunderbar. Bei der Installation von WSUS stand mir noch kein SQL-Server zur Verfügung. Deshalb habe ich damals die Microsoft Desktop Engine mit installiert.
Jetzt wo alles funktioniert und ich auch einen SQL-Server zur Verfügung habe will ich die WSUS Datenbank auf eben diesen SQL-Server umschwenken. Habe die Datenbank mit osql gesichert und auf dem SQL-Server eine neue Datenbank angelegt, konfiguriert und verbunden.

Jetzt habe ich allerdings noch fragen dazu.

1. Ich sehe es doch richtig, daß die MSDE nicht mehr benötigt wird und somit gestoppt werden kann.
2. Wo stelle ich auf dem WSUS-Server die Verbindung zu dem SQL-Server ein?

Danke für eure Hilfe.


Gruß
Mitglied: Dr.Rossi-46
02.11.2005 um 19:13 Uhr
Hallo alle zusammen.

Wie es aussieht hat keiner eine Antwort auf mein Problem. Deshalb habe ich heute mal selbst etwas geforscht.
Die einzige Möglichkeit um einen SQL-Server zu nutzen, der nicht lokal zusammen mit dem WSUS-Server läuft, ist eine besondere Art der Installation von WSUS.
Nähere Informationen gibt es hier:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...


Schönen Abend noch.
Bitte warten ..
Mitglied: Zwiebelkopf
04.03.2008 um 14:56 Uhr
Kennt jemand noch eine Möglichkeit dieses Problem zulösen, denn der Link ist inzwischen tot.

Hab diese Seite gefunden http://www.wsuswiki.com/UpgradingMSDEtoSQL2000
alleerdings meldet er bei schritt 2c das er den WSUS Server nicht findet bzw keine Zugriffsrechte hat.

Also wer noch eine Möglichkeit kennt oder den Ort im INet ^^ und darüber noch die Zeit findet mir zu sagen wie bzw. wo ist gern gesehen.
Bitte warten ..
Mitglied: warmaxhine
19.01.2011 um 11:40 Uhr
Sorry das ich die alten Themen aufwärme aber gibt es inzwischen eine brauchbare Lösung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (17)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server sichern in Azure (2)

Frage von xxlukasxx zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...