Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umsetzung mit SQL möglich?

Frage Entwicklung

Mitglied: kopie0123

kopie0123 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.01.2010, aktualisiert 15:42 Uhr, 4123 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

gestern rief mich ein Freund an und fragte mich, ob man folgendes rein mit SQL umsetzen könnte:

Struktur der Tabelle:

id (int), fahrzeugid (int), Name(varchar), start(datetime), ende(datetime)


Abgespeichert werden die Einsätze von Fahrzeugen einer Firma. Die Fragestellung ist nun, wann und welche Fahrzeuge gleichzeitig im Einsatz waren.

Mir ist keine Möglichkeit rein über SQL eingefallen, habt ihr eine Idee?

Meine Auswertungsidee findet in der benutzen Programmiersprache statt: Schleifen und Vergleiche.

Danke für eure Antworten,

Gruß Stinger
Mitglied: dog
09.01.2010 um 16:17 Uhr
Das ist in der Tat mal eine Interessante Frage.

Das hat bei mir funktioniert:
01.
SELECT a.*,  
02.
(SELECT GROUP_CONCAT(b.id) FROM tbl1 AS b WHERE b.start >= a.start AND b.start <= a.end AND b.id != a.id ) AS same_id 
03.
FROM tbl1 AS a
Mit einer Einschränkung: So findet es nur Fahrzeuge, die nach dem in der aktuellen Abfrage gestartet sind - aber das sollte ja leicht zu korrigieren sein

09453de6790946e090262c43eec33763 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
09.01.2010 um 16:23 Uhr
Hallo,

für reines ANSI-SQL fällt mir da nichts ein. Aber die meisten DBMS können ja mehr. In MS SQL könnte man z.B. eine Stored Procedure erstellen, die mit einem Cursor alle Datensätze nacheinander durchgeht (die von dir erwähnte Schleife) und alle anderen auf Überlappung vergleicht.

Gruß

Filipp

PS: Fällt mir gerade doch noch was ein: Ein interessanter Ansatz rein in SQL könnte über Joins gehen. Du kannst die Tabelle mit sich selbst Joinen, und als Join-Kriterium eine Überlappung der Zeit angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
10.01.2010 um 11:16 Uhr
Hallo,

hört sich nach "Kreuztabelle" an. Wie filippg schrieb, dürfte das mit einer Prozedur am besten zu lösen sein. Da Du nicht schreibst für welches DBMS, hier mal ein Beispiel für den MS SQL Server.

Grüße p
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Anywhere: FOREACH möglich? (4)

Frage von BirdyB zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL Server - erst Downgrade und danach ein Upgrade möglich? (3)

Frage von Sachellen zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...