Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umsteigen auf VoIP?

Frage Internet

Mitglied: CeMeNt

CeMeNt (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2007, aktualisiert 19.12.2007, 3399 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin Leute,

ich habe gerade ein dickes Booklet von einer "magenta-farbenen" Telefongesellschaft zum Thema VoIP in meinem Fach liegen.

Dort wird von allerlei Vorteilen gesprochen, warum man denn unbedingt auf VoIP umsteigen solle.

Dazu würde ich gerne mal Eure Meinungen und Erfahrungen hören.

- Habt Ihr vor, demnächst auf VoIP zu wechseln?
- Nutzt Ihr VoIP in Eurer Firma jetzt schon?
- Lief die Umstellung reibungslos?
- Ab wann stellt sich ein Kostenvorteil ein?
z.B.: - Anschaffung neuer Hardware notwendig
- Telefonate ins deutsche Festnetz sind auch jetzt schon kostenlos
- Telefonate über VoIP ins Festnetz / auf Handy / ins Ausland-(Festnetz) kosten doch auch etwas, oder nicht?
- Schulung der MA auf die neuen Geräte und Funktionen?

- Wie siehts mit der allgemeinen Sicherheit bei VoIP aus?

- Brauche ich (oder Ihr ) VoIP überhaupt?
- Oder lebe ich hinterm Mond, wenn ich immer noch mit meinen beigen Siemens Optiset telefoniere?

Danke für alle Meinungen

Gruß CeMeNt
Mitglied: Arch-Stanton
17.12.2007 um 15:53 Uhr
Die Firma braucht eben Geld, da Kunden in Scharen davonlaufen. Man kann doch auch eine sanfte Migration auf VOIP durchführen, indem man erst einmal einen Asteriskserver vor die vorhandene Telefonanlage schaltet und einige Arbeitsplätze auf IP-Telefonie umstellt. Bei einer Komplettumstellung amortisiert sich das Ganze doch erst in ein paar Jahren. Alles in allem ist es natürlich von Bedeutung, wieviel Ersparnis Ihr pro Arbeitplatz durch die Umstellung habt.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
17.12.2007 um 17:41 Uhr
VOIP hat mehere vorteile:

man arbeitet nur mit einer infrastruktur, sprich switch mit QoS und kann da alles reinstecken und muss auf nichts mehr achten. da die telefone ip-adressen haben, kann der mitarbeiter den apparat bei arbeitsplatzwechsel einfach mitnehmen. oder am neuen arbeitsplatz einfach neu autentifizieren.

die backup hardware ist bedeutend billiger. normalen pc bzw server "light", isdn/s2m karten rein, fertig. da kann man sich für vergleichsweise kleines geld eine komplette anlage als reserver in die ecke stellen.

je nach VOIP produkt kann man die anlage sehr komfortabel selber programmieren. bei den "traditionellen" anlagen ist das alles schön propritär und geschlossen, damit die firmen möglichst viel kohle für konfiguration und service abgreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
19.12.2007 um 17:53 Uhr
Nach meiner persönlichen Meinung ist VoIP - Voice over IP kein echter Vorteil für eine Firma. Ihr habt jetzt eine funktionierende Telefonanlage und könnt für viel Geld neue Apparate kaufen und über das Netzwerk telefonieren. Wenn es gut funktioniert dann könnt ihr wieder das was ihr vorher schon konntet.

Einen Vorteil kann ich erkennen wenn meine neue Art zu Kommunizieren mehr kann als bisher. Microsoft hat den Office Communications Server - OCS im Angebot. Wir spielen gerade mit der 180Tage Trail Version herum und unser Vorstand ist bisher ganz angetan.
http://www.microsoft.com/ocs
Sieh dir mal das englische Flash Demo an. "get started" -> "Tour"
http://www.microsoft.com/UC/LMOC/LMOC.html?product=OC&locale=en-us& ...

Die Telefonanlage kann bleiben und mittels einem "Mediation Server" verbunden werden. Wenn ich auf reisen bin und mein Office Communicator kann eine Verbindung zum Firmenserver aufbauen dann bin ich wie gewohnt unter meiner Durchwahl zu erreichen.

Für andere Kollegen die auch einen Office Communicator verwenden ist sichtbar ob ich verfügbar bin oder in einem Meeting. Das basiert auf meinem Outlook Kalender.

In ein Chat oder Telefongespräch kann ich Dateien austauschen oder in der Enterprise Edition zusätzlich auch gemeinsam an Dokumenten arbeiten.

Wie bei M$ gewohnt kostet jeder Server, Client + CAL. Mit dem Argument Geld zu sparen kommt man nicht weit. Alles wird über Active Diretory geregelt und kann über GPO gesperrt oder erlaubt sein.

Wir haben bisher noch keinen Federation Partner. Wenn hier im Forum mein Federation Partner sein möchte bitte mal eine persönliche Mail an mich.
Ein Federation Partner sind zwei Firmen (Domains) die eine Verbindung im OCS herstellen.


Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Telekom VoIP in FritzBox hinter Telekom Speedport (2)

Frage von it-kolli zum Thema Voice over IP ...

Voice over IP
VoiP hinter OpnSense - Raustelefonieren iO - Reintelefonieren NiO (6)

Frage von sk8er-boi zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
Altbestand TK Anlage in VoIP übernhemen (6)

Frage von minisc zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Voice over IP
gelöst ALL-IP Anschluss Telekom VoiP MikroTik mit VLAN Konfiguration (11)

Frage von rogatec zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...