loeneberger

Umsteigerfrage Startbutton für Windows 8.1

Guten Abend,

als Admin nutze ich Windows 7 Pro und habe Windows 8 (bis jetzt) sehr ausgegrenzt (...)
Nun läuft mein "geliebtes" Win7 ab und ich habe mir deshalb ein Notebook mit Win8.1 zugelegt.

Vorab:
Ja, okay... ist auch ganz nett ...

ABER:
Welches Programm ist deine Empfehlung für das "Start-Button-Problem" ???

Bei Google finde ich "Start Menu 8" Version v2.1.0 bei chip.de - oder eigentlich lieber bei HEISE.de face-smile die "Classic Shell" ?
Da ich davon ausgehe, dass sich solche Programme tief in das System eingraben, wollte ich gerne eine Empfehlung
von dir haben, da du bestimmt schon Erfahrungen mit solch Programmen gemacht hast.

UND:
Ja, ich freu mich auf Windows 10 face-smile

besten Dank für deinen / euren Rat, dass Hilft mir sehr
LG
Loeneberger

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 25, 2015 at 18:31:17 (UTC)
Hallo,

Keines Windows 8 kann man wenn man will auch ohne gut bedienen.
Member: Loeneberger
Loeneberger Apr 25, 2015 at 18:35:10 (UTC)
Ja super, danke für deinen Rat :/

Also falls jemand anderes einen Rat hat, wäre ich dankbar.
Auch Danke an wiesi200 für dein mutmachen face-smile
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 25, 2015 updated at 18:41:25 (UTC)
Moin,

bei den älteren Damen und Herren die nicht viel neues lernen wollen installiere ich immer Classic Shell.
Läuft gut!

Gruß
Kümmel
Member: Loeneberger
Loeneberger Apr 25, 2015 at 18:42:14 (UTC)
Danke Kümmel,

genau das (mit den Damen und Herren) ist "mein" Problem face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 25, 2015 at 18:46:18 (UTC)
Es gibt auch eine Software namens Start8 (kostenpflichtig), die gefiel mir früher besser als Classic Shell. Aber seid den neueren Versionen bevorzuge ich Classic Shell. Vielleicht gefällt dir aber Start8 besser, deswegen wollte ich es hier nochmal erwähnen.

Eine Frage:
Warum läuft denn Windows 7 aus? Du hast doch Zeit bis 2020 (Support-Ende).

Eine
Member: Loeneberger
Loeneberger Apr 25, 2015 at 18:51:45 (UTC)
Ja, aber 2020 ist nicht mehr so lange hin.
Die Damen und Herren mussten schon sehr lange den Umstieg von Office 2003 auf 2007 innerlich verarbeiten (uns sind noch dabei) und da ich Office2013 bis Ende 2016 ausrollen möchte, dachte ich mir: "Okay, dann gebe ich mir einfach gleich das ganze Programm" face-smile

Aber Win 8.1 Pro ist schon toll, gerade mit den Touchgesten face-smile
leider wirklich ein "wenig" anderes... alleine schon das "Windows Update" :/
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 25, 2015 updated at 18:59:08 (UTC)
Schaffst du schon face-wink Mussten wir auch alle durch face-wink
Member: tikayevent
tikayevent Apr 25, 2015 updated at 20:46:29 (UTC)
Ganz ehrlich?

Zum Umgewöhnen sollte man das System so nehmen, wie es ist. Sonst lernt man es nicht. Der Umstieg von WinXP auf Win8.1 läuft bei uns noch und ich schmeiß die Anwender einfach ins kalte Wasser. Bisher kam noch keiner und hat nach dem Startmenü gefragt.

Mein Chef dreht auch ständig dran rum. Alle Altsysteme haben noch die Windows 98-Optik, was mich persönlich nervt, weil ich seit XP das breite Startmenü nutze.
Member: aqui
aqui Apr 26, 2015 at 06:43:11 (UTC)
genau das (mit den Damen und Herren) ist "mein" Problem
Dann hättest du diesen Win 8.x Unsinn gar nicht erst mitmachen müssen und die günstige Gelegenheit genutzt auf Mac OS-X umzusteigen !
Da gibt es solchen Winblows Kasperkram nicht und es ist auch sonst erheblich intuitiver.
Kein Wunder, denn Winblows hat ja (fast) alles davon abgeguckt face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 26, 2015 at 07:00:13 (UTC)
Zitat von @aqui:

> genau das (mit den Damen und Herren) ist "mein" Problem
Dann hättest du diesen Win 8.x Unsinn gar nicht erst mitmachen müssen und die günstige Gelegenheit genutzt auf Mac
OS-X umzusteigen !
Da gibt es solchen Winblows Kasperkram nicht und es ist auch sonst erheblich intuitiver.
Kein Wunder, denn Winblows hat ja (fast) alles davon abgeguckt face-wink

Immer Ansichtssache, hab auch noch nen MAC daheim. Mir passt das Teil überhaupt nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2015 updated at 07:39:40 (UTC)
Zitat von @Loeneberger:

als Admin nutze ich Windows 7 Pro und habe Windows 8 (bis jetzt) sehr ausgegrenzt (...)
Nun läuft mein "geliebtes" Win7 ab und ich habe mir deshalb ein Notebook mit Win8.1 zugelegt.

Wüßte nicht, wie Windows ablaufen könnte, Außer Du hast eine 30d oder 180d Eval-Version.

Wenn Du den Supportzeitraum meinst, das läuft noch eine Weile (14.Januar 2020).

Welches Programm ist deine Empfehlung für das "Start-Button-Problem" ???

Bei Google finde ich "Start Menu 8" Version v2.1.0 bei chip.de - oder eigentlich lieber bei HEISE.de face-smile die
"Classic Shell" ?

Classic shell ist gut. mache ich meine Kunden, die einen "richtigen" Start-button wollen drauf. haben die Kollegen ja ausch schon gesagt.

Ja, ich freu mich auf Windows 10

Paß auf, was Du dir wünschst. es könnte Dir gewährt werden. (Stichworte zum googlen: Drogendealer und anfixen).

lks
Member: Muthi13
Muthi13 Apr 27, 2015 at 06:51:48 (UTC)
Ich bevorzuge das Programm "Start Menu Reviver". Es hat designtechnisch quasi den Anstoß an das neue Startmenü von Windows 10 gegeben. Dieses Programm hilft dann auch sich im Zuge auf das bevorstehende Update zu Windows 10 ein bisschen mit der Optik zurechtzufinden. face-smile

Beste Grüße
Muthi