masterluke

Umstellung von lokalen Profilen auf Serverseitige Profile

Hallo !

Ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Vor mir steht ein Win 2003-Server System mit 5 Clients und alle Userdaten werden noch lokal auf den Clients gespeichert. Das missfällt stark und meine Aufgabe ist es, alle Profile Serverseitig zu speichern.
Nun stellt sich mir die Frage, was ist die einfachste Methode, um dieses zu realisieren und das wichtige dabei ist, wie erhalte ich ein paar bestimmte Profile (z.B. Desktopeinstellungen, Anwendungseinstellungen von User X auf CLient Y) ?
Kann ich die Daten erhalten, wenn ich das Profil am Client einfach von lokal auf Serverseitig umstelle ? Oder muss ich das vom Server aus managen ?

Gruß
Masterluke

Member: Karo
Karo Sep 07, 2005 at 08:44:10 (UTC)
ist nen bisl Arbeitsintensiv:

1) Als erstes den User abmelden lassen, Maschine rebooten (Wichtig). Dann im AD den User auf servergespeichertes Profil ändern.
2) Melde Dich als Admin an der Maschine des Users an an.
3) Gehe nach c:\Dokumente und Eintellungen.
4) Benenne dasVerzeichnis "Default User" (dieser ist hidden also erst sichtbar machen) um in "default user.ori"
5) Erstelle eines neuen Verzeichniss "Default User".
6) Systemsteuerung->System->Userprofile (bei XP unter Erweitert)
7) Den 'zu rettenden User' auswählen und 'kopieren nach'
8) Durchsuchen den neu erstellten Ordner "Default User" auswählen
9) Als Benutzer JEDER/EVERYONE als Zugriffsrecht setzen (wichtig!)
10) Admin abmelden, User anmelden. Dieser müsste sich jetzt das 'neue 'Default User' Profile ziehen.
11) User abmelden lassen. Das Profil sollte sich nun auf das Serververzeichnis zurückschreiben. KONTROLLIEREN!
12) Wichtig!: Wenn das soweit hübsch ist, wieder als Admin anmelden das "Default User"-Profil umbenennen nach "Default USER.<USERNAME>" umbenennen
13) Wichtig!: "Default USER.ori" umbenennen in "Default USER". Damit wird sichergestellt, das neue User sich NICHT das 'verhunzte' Profil des migrierten Users ziehen

Das ganze muss natürli für jeden User, der seine Einstellungen behalten will, gemacht werden. Bei 5 Leutz ist das aber noch zu bewältigen.

Karo
Member: Masterluke
Masterluke Sep 07, 2005 at 08:52:56 (UTC)
vielen dank für die schnelle Antwort, das werde ich heute Nachmittag direkt mal ausprobieren face-smile

Gruß

Masterluke
Member: horp
horp Sep 07, 2005 at 08:54:05 (UTC)
Hy,
na da gibts jetzt verschiedene Wege, kommt drauf an wie stark auch die Beschränkungen sein sollen.
aber im groben Prinzip machst du das ganze so:
Melde dich am Server als einer der User an , stell den Desktop etc so ein wie du es haben möchtest für den Benutzer. Dann abmelden und als Admin anmelden. Eigentschaften von Arbeitsplatz aufrufen und dort unter erweitert den mittleren punkt (benurzerprofile) Eigentschaften auswählen.
jetzt hast du eine Liste wo der User mit bei ist den du gerade eingestellt hast, den wählen und kopieren nach wählen . in dem folgendem Fenster ein verzeichnis deiner wahl und in auch wählen für welche Benutzer.
Alles soweit schliessen und den User dan den Profilpfad zuweisen.
Wenn du jetzt nicht willst das die User deine Einstellungen ändern können gibt es 2 wege .
Der eine du definierst Gruppenrichtlinien dan dürfen sie es erst gar nicht oder du benennst im Profilverzeichnis die ntuser.dat in ntuser.man um . dan duerfen sie ändern aber beim Neustart ist alles beim alten

hoffe konnte etwas helfen

gruss
horp
Member: Masterluke
Masterluke Sep 07, 2005 at 10:05:13 (UTC)
hy horp,

es geht hauptsächich darum, dass ich die einstellungen eines users übernehme, die schon an einem client im lokal profil stehen. diese sollen übertragen werden auf den server und ab dann an an jedem client unter diesem user abrufbar sein.
wenn ich den desktop am server ändere, habe ich ja nicht die einstellungen vom lokalen profil des client's.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Ich versuche erstmal Karo's weg
Member: weisseruebe
weisseruebe Dec 09, 2006 at 00:15:05 (UTC)
Ist etwas spät, aber vielleicht hilft es ja jemandem:
Ich mache das so (allerdings bei Samba, aber ist ja egal):

-User am Rechner, auf dem das alte Profil liegt, einmal über die Domäne anmelden. Dabei wird dann das noch leere, neue Profil auf den lokalen Rechner kopiert.

-Als alter lokaler User anmelden. Unter System/ Erweitert / benutzprofile das Profil in das neue Serverprofil kopieren. Das geht auch, wenn dieser lokale User gerade angemeldet ist.

-Abmelden und mit dem neuen Serverprofil wieder anmelden und wieder abmelden. Beim abmelden wird nun das Profil auf den Server kopiert und fertig.