Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung Metaframe Netzwerk auf Windows 2003 Server?

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Kalle0584

Kalle0584 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2005, aktualisiert 15:37 Uhr, 5172 Aufrufe, 10 Kommentare

Vor- und Nachteile einer Umstellung eines Terminalserver Netzwerks auf ein Windows 2003 Netzwerk.

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer mittelständischen Firma wo mit einem Foxpro basierten ERP-System gearbeitet wird. Das ERP-System läuft auf einem Terminalserver (Citrix), genauso wie alle anderen Programme auch.
In naher Zukunft soll unser EDV-Konzept erneuert werden und mein Chef will von mir wissen welche Vor- und Nachteile die einzelnen Netzwerke (und auch die Kombination) haben.
Für ein paar Punkte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Pascal
Mitglied: Tademos
14.06.2005 um 10:49 Uhr
Hallo!

Was meinst Du mit "den einzelnen Netzwerken"?

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle0584
14.06.2005 um 11:02 Uhr
Hallo,

ich meinte welche Vor-/Nachteile bspw. ein Metaframe Netzwerk hat, bzw. ein Win2003 Netzwerk?!

Gruß Pascal
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
14.06.2005 um 12:53 Uhr
Das ist ja als solches nicht miteinander vergleichbar. Ein Metaframe-Netzwerk heisst, dass Du Citrix als Aufsatz auf den Terminalserver von Windows Server 2003 (oder 2000) einsetzt. Citrix bietet Dir viele Erweiterungen gebenüber einem reinen Terminalserver unter 2003, wie:

- Webinterface für Portalzugang
- veröffentlichte Applikationen (anstatt nur Desktop)
- Load-Balancing
- verbesserte Performance unter Version PS 4.0
- Sync mit Activesync-Geräten
- etc. pp

Zu beachten sind die Lizenzkosten, die jährlich anfallen, abhängig von der gewählten Variante (Standard, Advanced, Enterprise). Bei Citrix gibt es aber im Gegensatz zu MS die concurrent license, also z.B. 10 Citrix-Lizenzen für 100 User möglich (10 können dann aber auch nur gleichzeitig via Citrix arbeiten). Die Terminalserver-CALs für MS musst Du aber auch hier kaufen, da Citrix nur ein Aufsatz für den TS von MS ist (siehe auch: http://www.citrix4ge.de/ctxsffaq/msLicensing.htm)

Informiere Dich hier http://www.citrix.de/index.cfm?uuid=93E8A3D5524849E7A0153C9D2D5D6EA9 mal über die neue Version.

Für MS hier:

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/technologies/terminalservice ...

Wie gross ist denn Euer Netzwerk (Rechner, Server etc.)?

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle0584
14.06.2005 um 13:12 Uhr
Hallo Udo,

Erstmal danke für Deine Antwort. Wir haben 20 Clients und 4 Server.
Es stellt sich bei solch einem Netzwerk eben die Frage ob es überhaupt Sinn macht einen Metaframe zu haben, nur weil unser ERP-System dadurch schneller läuft.
Vor allem bringt das MetaNetzwerk bezüglich Einbindung neuer Clients und Drucker erhebliche Schwierigkeiten mit sich und deshalb stellt sich die Frage ob bzw. wie sinnvoll es wäre auf eine andere Form umzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
14.06.2005 um 13:21 Uhr
Gerade mit Version 4.0 versprechen Sie erhebliche Verbesserungen im Druckerbereich. Und was ich am Citrix iForum dieses Jahr gesehen habe, überzeugt schon.

Wieso erwartest Du Schwierigkeiten beim Einbinden neuer Clients? Sollen das Thin-Clients sein oder wieso?
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle0584
14.06.2005 um 13:28 Uhr
Bisher wird unser Citrix von einer externen Firma gewartet und die haben schon erhebliche Probleme.
Was die Drucker angeht.
Wir haben im Haus ca. 15 Drucker, auf unserem Metaframe haben wir ca. 50 im Verzeichniss. Dies führt zu erheblichen Problemen mit der Druckerverwaltung. Die Treiber für bestimmte Drucker zu finden und zu installieren ist auch nicht allzu einfach. Sind eben Punkte die mich kritisch stimmen, vor allem wenn selbst eine solch banale Sache wie Druckerneuinstallation solche Schwierigkeiten macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
14.06.2005 um 13:38 Uhr
Hm ok, die Druckersache ist so ne Sache bei Citrix, besonders wenn nicht Standarddrucker genommen werden. Habt ihr da so Exoten?

Wichtig ist, dass immer die mitgelieferten Druckertreiber von der MS-CD genommen werden, da diese für den Einsatz unter TS zertifiziert sind; oder bei Downloads aus dem Web drauf achten, ob diese für TS zugelassen und geprüft sind. Bei Druckersachen ist http://www.printingsupport.com eine gute Seite.

Werden denn wirklich alle 15 bzw. 50 Druckereinträge benötigt? Sind das mehrere Instanzen je Drucker bzgl. unterschiedlicher Schachtansteuerung oder wieso 50?
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle0584
14.06.2005 um 13:53 Uhr
Ja, ein paar sind halt schon dabei. Aber auch die Standard Drucker (z.B. HP) stehen bei uns so oft im Netz drin.
Stehen halt tw. lokal, auf dem Metaframe und auf dem Fileserver, hat aber nichts mit der Ansteuerung oder so zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Tademos
14.06.2005 um 15:18 Uhr
Es wäre günstiger, auf dem Citrix-Server nur die Druckertreiber zu installieren (vom zentralen Printserver her) und die "Icons" sofort wieder zu löschen. Das Spooling muss unbedingt vom Citrix-Server weg, sonst ist es ja nach Druckaufkommen mit der Performance am oberen Ende.
Bitte warten ..
Mitglied: Kalle0584
14.06.2005 um 15:37 Uhr
Ok, vielen Dank auch. Werde ich beachten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...