l0c4lhost

Umstellung von Mozilla auf Mozilla Thunderbird mit Tücken

Hi,
mich beschäftigt gerade folgendes Thema: Ich soll eine Lösung entwickeln, bei der die Umstellung von Mozilla (SeaMonkey) auf Mozilla Firefox und Thunderbird gemacht werden soll. Zeitgleich dazu, sollen auch sämtliche von Mozilla abgelegte Daten zentral auf einem Server gespeichert werden. Bei der Anmeldung wird ein Netz-LW gemapped, welches eben auf das persönliche Verzeichnis verweist.

Über den Aufruf von Mozilla mit folgenden Parametern "C:\Programme\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -Profile "K:\personliches\Verzeichnis" kann man das Profil vom Server aus starten. Dies funktioniert auch. Bloss wenn mehrer Profile im gleichen Verzeichnis liegen, will Thunderbird ein neues Profil anlegen und beachtet nicht die anderen Profile. Diesen liegen in unterschiedlichen Ordnern. In das Verzeichnis, dass im Startaufruf übergeben wurde, habe ich bereits auch die Profiles.ini angelegt und den Ordnern entsprechend angepasst. Ohne Erfolg. Eigentlich müsste noch der Parameter -ProfileManager angehängt werden, bloss dann versucht Thunderbird das Profil wieder von der lokalen HDD zu starten.

Danke für die Hilfe,

Member: l0c4lhost
l0c4lhost Oct 17, 2005 at 07:49:01 (UTC)
Hallo,

hab ne Möglichkeit gefunden, wie man das Problem am besten lösen kann: http://www.mozilla.org/support/thunderbird/profile

MFG,