Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung von SBS2000 auf SBS2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 73064

73064 (Level 1)

18.12.2008 um 10:10 Uhr, 2012 Aufrufe

Hallo Leute

Ich möchte in meiner Firma wo ich als EDV-Veranwortlicher tätig bin die Server austauschen.
Derzeit ist ein SBS 2000 Server installiert und dieser sollte entfernt werden, und ein starker SBS2003 installiert werden.

Die gesamten Benutzer und die Gruppen habe ich bereits am neuen Server angelegt, und wollte absichtlich keine Replizierung zwischen den 2 Server machen. Ich habe auf dem neuen Server eine komplett neue Domain erstellt und in dieser die Benutzer angelegt.
Am alten Server waren die Benutzer nicht richtig angelegt und diese und andere Einstellungen wollte ich mit der Replizierung nicht auf den neuen Server übertragen.

Wir benutzen keine öffentliche Ordner und auch keinen öffentlichen Kalender. Da wir nur ca. 20 - 25 Mitarbeiter haben dachte ich mir bei jedem Rechner die gesamten Mails und Kalender Einstellungen zu exportieren (PST-datei) und auf dem neuen Server zu Importieren. So hätte ich dann automatisch auch alle Kalender und Mails auf dem neuen Server. Die gesamten Daten kann ich ja über das Netzwerk von einem Server, auf den neuen Kopieren. Die neuen Benutzer/Gruppen müssen dann auf dem neuen Server auf die kopierten Verzeichnisse richtig gesetzt werden.
Die Laufwerke mape ich schon über angelegte Skripte automatisch.

Also die Daten, Laufwerke und die Mails/Kalender der Benutzer sind eigentlich "gelöst". Die Drucker werden wir manuell jedem Benutzer zuweisen. Die Mails werden dann automatisch über POP-Connector von dem neuen Server abgeholt.
Der Servername wird sich ändern und ich dachte mir den Servernamen im DNS anzupassen. Der alte Server hiess SBS1 und der neue heisst SBS. Wenn ich im DNS den alten SBS1 Namen auf die gleiche IP von dem neuen Server Auflösen lasse dann würde ich das Problem beheben.

Was muss ich denn noch bei diesem Server Update beachten und sind meine bereits gelösten Punkte OK? Kann ich das so Umetzen?
Die wichtigste Frage ist wurde von mir etwas vergessen?

Ich danke jeden der mir Tipps gibt was ich noch zu beachten habe.

MENKISYS
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Wie war das nochmal mit FritzBox und DECT bei Umstellung auf VoIP (17)

Frage von Realbilly zum Thema Voice over IP ...

Windows Server
SBS 2011 Umstellung der CA auf SHA2 (12)

Frage von GASTK0NT0 zum Thema Windows Server ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...