Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung unterschiedlicher Clients auf Windows 7

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: j4mb4l4j4

j4mb4l4j4 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 20:32 Uhr, 2982 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte in meiner Firma mehrere Clients unterschiedlicher Hardware auf Windows 7 umstellen ohne jeden komplett einzeln installieren zu müssen, am besten mit einem Image

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Firma gibt es im Moment über 50 Clients die Windows XP SP 3 besitzen und jeweils unterschiedliche Hardware haben ( da immer nach und nach ein neuer Rechner dazugekauft wurde).

Jetzt möchte mein Chef das ich die 50+ Rechner auf Windows 7 umstelle und SSD Platten einbaue.

Mein Problem ist, das wir über 10-20 unterschiedliche Programme auf den Rechner haben ( je nachdem ob man in der Buchhaltung oder in der Programmierung sitzt).
Ich wollte fragen wie man das am besten bewerkstelligt, da es ja ein ungeheuer großer AUfwand für mich als einziger Admin wäre jeden Rechner komplett einzeln zu installieren und jeweils 20 Programme zu konfigurieren...

Meine Idee wäre, das ich einen Rechner komplett einrichte (mit allen Programmen etc.), davon ein Image ziehe und das dann auf die anderen Clients übertrage.

Jetzt komme ich natürlich zu dem Problem der Treiberkompatibilität da ja jeder Rechner unterschiedliche Motherboards etc. besitzt.
Kann ich das Image mit Windows 7 einfach auf die Clients aufspielen und dann nachträglich die Treiber aktualisieren ? Oder würde das nicht funktionieren da das Image ja bereits Treiber von einem anderen Client enthält ?

Was würdet ihr mir raten was ich meinem Chef als Konzept zur Umstellung vorstellen kann, Image bespielung oder komplett Installation jedes Rechners ?


Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und freue mich für eure Antworten, da mir außer dieser Methode keine Zeitsparendere Installation einfällt und es echt viele Clients sind und als Admin hat man ja auch gut genug nebenbei zu tun
Mitglied: KowaKowalski
17.10.2010 um 21:14 Uhr
Hallo 4Liebhaber,

schau Dir mal die Bereitstellungsdienste von MS an.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
18.10.2010 um 12:50 Uhr
oder wie du schon den gedanken hattest, ein image nimm acronis backup & recovery mit den univeral restore

oder wenn du einen sbs hast mach doch RIS (Remote Installation Service)
dort kannst du einen rechner installieren und daraus eine art master installation machen
die rechner kannst du dann per pxe hochfahren und das image aufspielen und die rechner sind auch gleich in der domäne.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: j4mb4l4j4
20.10.2010 um 14:03 Uhr
Würde das denn mit einem Image funktionieren ( wegen der Treiber ? ), also die einfache Acronis oder Clonezilla Variante ?

Ich habe nämlich die befürchtung das ich das zeitlich sonst nicht umgesetzt bekomme, da mein Chef das Konzept die Tage haben möchte und am Montag schon mit der Umstellung anfangen möchte und ich sehr viel zu tun habe da mein Kollege der mich dabei unterstützt , gerade im Urlaub ist.

Und ein RIS ist ja nicht mal einfach in 5min aufgesetzt Oder doch ? Ich habe mal nach Tutorials geguckt aber nichts gut erklärendes finden können was man sehr schnell und einfach umsetzen kann.


Andere Möglichkeiten würde es nach meinem Denken sowieso nicht geben oder ? Also Image oder RIS, das sind die einzigen Möglichkeiten soviele Rechner unterschiedlicher Hardware mit Windows 7 auszustatten.


Der Link über mir beschäftigt sich ja mit Windows 2008 server, kann man dies auch mit einem Windows 2003 Server realisieren ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Drucker Verteilung an Clients - Windows Server 2012 R2 (14)

Frage von Intruder0001 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Windows Server Essentials 2016 + Clients Webseiten nicht erreichbar (8)

Frage von bleedingedge zum Thema DNS ...

Windows 10
Windows 10 Clients DNS und SecurityCenter (AVAST) Probleme (25)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
12 Windows Clients zentral administrieren (10)

Frage von kaufmann zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (6)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...