Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung unterschiedlicher Clients auf Windows 7

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: j4mb4l4j4

j4mb4l4j4 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 20:32 Uhr, 2997 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte in meiner Firma mehrere Clients unterschiedlicher Hardware auf Windows 7 umstellen ohne jeden komplett einzeln installieren zu müssen, am besten mit einem Image

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Firma gibt es im Moment über 50 Clients die Windows XP SP 3 besitzen und jeweils unterschiedliche Hardware haben ( da immer nach und nach ein neuer Rechner dazugekauft wurde).

Jetzt möchte mein Chef das ich die 50+ Rechner auf Windows 7 umstelle und SSD Platten einbaue.

Mein Problem ist, das wir über 10-20 unterschiedliche Programme auf den Rechner haben ( je nachdem ob man in der Buchhaltung oder in der Programmierung sitzt).
Ich wollte fragen wie man das am besten bewerkstelligt, da es ja ein ungeheuer großer AUfwand für mich als einziger Admin wäre jeden Rechner komplett einzeln zu installieren und jeweils 20 Programme zu konfigurieren...

Meine Idee wäre, das ich einen Rechner komplett einrichte (mit allen Programmen etc.), davon ein Image ziehe und das dann auf die anderen Clients übertrage.

Jetzt komme ich natürlich zu dem Problem der Treiberkompatibilität da ja jeder Rechner unterschiedliche Motherboards etc. besitzt.
Kann ich das Image mit Windows 7 einfach auf die Clients aufspielen und dann nachträglich die Treiber aktualisieren ? Oder würde das nicht funktionieren da das Image ja bereits Treiber von einem anderen Client enthält ?

Was würdet ihr mir raten was ich meinem Chef als Konzept zur Umstellung vorstellen kann, Image bespielung oder komplett Installation jedes Rechners ?


Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und freue mich für eure Antworten, da mir außer dieser Methode keine Zeitsparendere Installation einfällt und es echt viele Clients sind und als Admin hat man ja auch gut genug nebenbei zu tun
Mitglied: KowaKowalski
17.10.2010 um 21:14 Uhr
Hallo 4Liebhaber,

schau Dir mal die Bereitstellungsdienste von MS an.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
18.10.2010 um 12:50 Uhr
oder wie du schon den gedanken hattest, ein image nimm acronis backup & recovery mit den univeral restore

oder wenn du einen sbs hast mach doch RIS (Remote Installation Service)
dort kannst du einen rechner installieren und daraus eine art master installation machen
die rechner kannst du dann per pxe hochfahren und das image aufspielen und die rechner sind auch gleich in der domäne.

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: j4mb4l4j4
20.10.2010 um 14:03 Uhr
Würde das denn mit einem Image funktionieren ( wegen der Treiber ? ), also die einfache Acronis oder Clonezilla Variante ?

Ich habe nämlich die befürchtung das ich das zeitlich sonst nicht umgesetzt bekomme, da mein Chef das Konzept die Tage haben möchte und am Montag schon mit der Umstellung anfangen möchte und ich sehr viel zu tun habe da mein Kollege der mich dabei unterstützt , gerade im Urlaub ist.

Und ein RIS ist ja nicht mal einfach in 5min aufgesetzt Oder doch ? Ich habe mal nach Tutorials geguckt aber nichts gut erklärendes finden können was man sehr schnell und einfach umsetzen kann.


Andere Möglichkeiten würde es nach meinem Denken sowieso nicht geben oder ? Also Image oder RIS, das sind die einzigen Möglichkeiten soviele Rechner unterschiedlicher Hardware mit Windows 7 auszustatten.


Der Link über mir beschäftigt sich ja mit Windows 2008 server, kann man dies auch mit einem Windows 2003 Server realisieren ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Windows 7 Benutzerkonto unterschiedliche Einstellungen
Frage von m2ircoWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo zusammen, Zunächst einmal wende ich mich an euch, da meine IT-Abteilunge keine Lösung für das folgende Problem sieht ...

Windows Server
Windows 7 Client hat kein Zugriff auf Freigabe
gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server19 Kommentare

Guten Mittag, neuer Tag - neue Probleme :-) Wir haben im Netzwerk nur Windows 10 Professional Clients. Mit einer ...

Windows Netzwerk
Windows 7 Client aus Domäne entfernen
Frage von coltseaversWindows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte ein paar Rechner aus einer Windows 2008-Domäne entfernen (und nicht diskutieren weshalb), und möchte dabei ...

Batch & Shell
BenutzerProfil auf Windows 7 Client löschen
Frage von busteronBatch & Shell10 Kommentare

Hallo werte Gemeinschaft! Ich hab da eine Frage/Problem! Ich möchte Remote ein BenutzerProfil löschen, dies möchte ich über eine ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...