j4mb4l4j4

Umstellung unterschiedlicher Clients auf Windows 7

Ich möchte in meiner Firma mehrere Clients unterschiedlicher Hardware auf Windows 7 umstellen ohne jeden komplett einzeln installieren zu müssen, am besten mit einem Image

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

In meiner Firma gibt es im Moment über 50 Clients die Windows XP SP 3 besitzen und jeweils unterschiedliche Hardware haben ( da immer nach und nach ein neuer Rechner dazugekauft wurde).

Jetzt möchte mein Chef das ich die 50+ Rechner auf Windows 7 umstelle und SSD Platten einbaue.

Mein Problem ist, das wir über 10-20 unterschiedliche Programme auf den Rechner haben ( je nachdem ob man in der Buchhaltung oder in der Programmierung sitzt).
Ich wollte fragen wie man das am besten bewerkstelligt, da es ja ein ungeheuer großer AUfwand für mich als einziger Admin wäre jeden Rechner komplett einzeln zu installieren und jeweils 20 Programme zu konfigurieren...

Meine Idee wäre, das ich einen Rechner komplett einrichte (mit allen Programmen etc.), davon ein Image ziehe und das dann auf die anderen Clients übertrage.

Jetzt komme ich natürlich zu dem Problem der Treiberkompatibilität da ja jeder Rechner unterschiedliche Motherboards etc. besitzt.
Kann ich das Image mit Windows 7 einfach auf die Clients aufspielen und dann nachträglich die Treiber aktualisieren ? Oder würde das nicht funktionieren da das Image ja bereits Treiber von einem anderen Client enthält ?

Was würdet ihr mir raten was ich meinem Chef als Konzept zur Umstellung vorstellen kann, Image bespielung oder komplett Installation jedes Rechners ?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus und freue mich für eure Antworten, da mir außer dieser Methode keine Zeitsparendere Installation einfällt und es echt viele Clients sind und als Admin hat man ja auch gut genug nebenbei zu tun face-smile

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 17, 2010 at 19:14:00 (UTC)
Hallo 4Liebhaber,

schau Dir mal die Bereitstellungsdienste von MS an.

mfg
kowa
Member: micneu
micneu Oct 18, 2010 at 10:50:23 (UTC)
oder wie du schon den gedanken hattest, ein image nimm acronis backup & recovery mit den univeral restore

oder wenn du einen sbs hast mach doch RIS (Remote Installation Service)
dort kannst du einen rechner installieren und daraus eine art master installation machen
die rechner kannst du dann per pxe hochfahren und das image aufspielen und die rechner sind auch gleich in der domäne.

gruß michael
Member: j4mb4l4j4
j4mb4l4j4 Oct 20, 2010 at 12:03:05 (UTC)
Würde das denn mit einem Image funktionieren ( wegen der Treiber ? ), also die einfache Acronis oder Clonezilla Variante ?

Ich habe nämlich die befürchtung das ich das zeitlich sonst nicht umgesetzt bekomme, da mein Chef das Konzept die Tage haben möchte und am Montag schon mit der Umstellung anfangen möchte und ich sehr viel zu tun habe da mein Kollege der mich dabei unterstützt , gerade im Urlaub ist.

Und ein RIS ist ja nicht mal einfach in 5min aufgesetzt face-smile Oder doch ? Ich habe mal nach Tutorials geguckt aber nichts gut erklärendes finden können was man sehr schnell und einfach umsetzen kann.

Andere Möglichkeiten würde es nach meinem Denken sowieso nicht geben oder ? Also Image oder RIS, das sind die einzigen Möglichkeiten soviele Rechner unterschiedlicher Hardware mit Windows 7 auszustatten.

Der Link über mir beschäftigt sich ja mit Windows 2008 server, kann man dies auch mit einem Windows 2003 Server realisieren ?