Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Umstellung des VPN-Gateways funktioniert auf einigen WS der Remotedesktop nicht mehr richtig

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: balin73

balin73 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 21:07 Uhr, 2582 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit der Verbindung via Remotedesktop auf einen unserer Terminalserver und hoffe das jemand von euch die rettende Idee hat.

Zuerst einmal ein kleiner Überblick über das Netzwerk:
Wir betreiben NRW-weit diverse Niederlassungen die alle über VPN miteinander vernetzt sind. In der Hauptniederlassung stehen mehrere Terminalserver auf denen von den Niederlassungen aus per Remotedesktop gearbeitet wird. Alle Niederlassungen haben eigene Domänen und IP-Bereiche.

Das hat bis vor kurzem auch wunderbar funktioniert. Dann haben wir den VPN-Anbieter gewechselt. Damit verbunden war auch eine Änderung der IP-Adressen der VPN-Gateways. Seitdem haben wir folgendes Problem:

In Niederlassung A stehen 2 WS (WinXPpro SP3) die vor der Umstellung regelmässig per Remotedesktop auf einem Server (Win2003 Server) in der Hauptniederlassung gearbeitet haben. Von diesen beiden WS ist jetzt keine Verbindung mehr möglich. Beim Versuch kommt die Fehlermeldung "Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen".

- Ping und tracert von den WS auf den Server ist möglich.

- Ping und tracert vom betroffenen Server auf die beiden WS ist ebenfalls möglich.

- Alle anderen WS in Niederlassung A können sich noch mit dem Server verbinden.

- Von den beiden betroffenen WS aus ist eine Remoteverbindung auf alle anderen Server (Win2000 und Win2003) in der Hauptniederlassung möglich.

- Wenn ich eine der betroffenen WS in Niederlassung B ans Netz hänge funktioniert die Verbindung zum Server.

- Es ist egal wie ich mich an den betroffenen WS anmelde, lokal oder in der Domäne, als Admin oder User.

- Das Routing wird per DHCP verteilt und ist an allen WS gleich, daran sollte es also nicht liegen. Ich habe trotzdem testweise die betroffenen Routen händisch hinterlegt. Das hat auch nicht geholfen.

- Im Log des Servers sind keine Verbindungsversuche ersichtlich.


So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das hier jemand die rettende Idee hat.

Gruß
Balin
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig (9)

Frage von CharlyXL zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN IPSec mit Linksys Router funktioniert nicht (5)

Frage von knubbie zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (8)

Frage von maddoc zum Thema Java ...