Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Umstellung auf Win 2008 SBS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 83928

83928 (Level 1)

10.03.2011 um 15:34 Uhr, 3587 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir möchten zu unserem Windows Server 2003 Std. ein 2008 SBS hinzufügen. Ich suche ein Buch und ein paar Artikel, die mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann.

Hallo,
unsere Firma besteht aus 2 Filialen, die über VPN verbunden sind. Es gibt ca. 20 Windows-Clients und einen Windows 2003 Server.
Nun möchten wir uns einen zweiten Server anschaffen (Win 2008 SBS als Betriebssystem).
Bei der ganzen Migrationsgeschichte steh ich noch etwas dumm da und muss irgendwie noch meine Wissenslücken stopfen. Hat jemand entsprechende Links zu guten Artikeln, die mir weiterhelfen? Ich bin ja sicherlich nicht die erste Person mit so einem Vorhaben.
Die ungefähre Vorgehensweise sieht vermutlich so aus (falls ich da schon einen grundlegenden Denkfehler habe - bitte melden):
1. Mit dem Windows 2008 SBS Server der Domäne beitreten
2. Migration der Domäne mittels Migrationsantwortdatei (und hochstufen des Win 2008 SBS?)
3. Der Win 2003 Server soll danach in die zweite Filiale gebracht werden. Muss ich neben der IP-Konfiguration noch etwas anderes berücksichtigen? Vermutlich muss ich auch noch einen zweiten Standort innerhalb der Domäne einrichten.
Ist es sinnvoll dem neuen Server dem Namen von dem alten Server zu geben? Freigaben, Anwendungen und auch SharePointlinks sind über den Rechnernamen von dem Win 2003-Server verknüpft. Wenn die Umbenennung Sinn macht – wie gehe ich am besten vor; falls es kein Sinn macht – wie spiele ich unsere bestehende WSS-Konfiguration am besten auf dem neuen Server ein (ohne jeden Link händisch ändern zu müssen).
Ich hoffe ihr könnt mich mit einigen Links zu Artikeln versorgen, die mir bei der Sache weiterhelfen. Desweiteren suche ich ein einfaches aber gutes Buch über Win2008 SBS, was für die Betreuer kleiner Netze geeignet ist. Dinge wie Vertrauensstellungen zwischen Domänen sind in meinem Fall weniger gefragt.

Gruß abaaba
Mitglied: GuentherH
10.03.2011 um 16:07 Uhr
Hallo.

möchten wir uns einen zweiten Server anschaffen (Win 2008 SBS als Betriebssystem).

Warum nicht gleich auf die aktuelle Version SBS 2011

1. Mit dem Windows 2008 SBS Server der Domäne beitreten
2. Migration der Domäne mittels Migrationsantwortdatei (und hochstufen des Win 2008 SBS?)

Das ist ein Schritt. Es wird die Antwortdatei erstellt. Mit dieser Datei werden dann die restlichen Schritte konfiguriert.
WhitePaper für die Migration findest du hier - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2011-white-paper-zur-migration-p202/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
10.03.2011 um 16:24 Uhr
Hi,

schon mal danke für die Antwort.

Für mich muss es auch nicht immer die neuste Version sein. Zumal es auch eine Preisfrage ist. Den 2008 SBS bekomme ich von Dell hinterhergeworfen.

Gruß abaaba
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.03.2011 um 16:29 Uhr
Hi.

Für mich muss es auch nicht immer die neuste Version sein

So neu ist W2008R2 und Exchange 2010 auch wieder nicht und die beiden Versionen bringen doch einige Vorteile.

Den 2008 SBS bekomme ich von Dell hinterhergeworfen

Ist wirklich zwischen den beiden Versionen so ein großer Preisunterschied?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
11.03.2011 um 07:54 Uhr
Hi,
Win 2008 SBS inkl. 5 CAL gibt es für ca. 250 € (wenn ichs richtig im Kopf habe).
Hauptsächlich kommt es mir darauf an, einen DC für die zweite Filiale zu haben; Exchange ist natürlich auch ne schöne Sache.

Warum sollte ich Win 2008 SBS NICHT für mein Vorhaben einsetzten. Mir scheint es, nach allem was ich gelesen habe, eine brauchbare Lösung für unsere Firma zu sein.
Gruß abaaba
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
gelöst Share-Umstellung von 2008 auf 2012 R2 mit Robocopy (3)

Frage von DerRosenbauer zum Thema Tipps & Tricks ...

Windows Server
SBS 2011 Umstellung der CA auf SHA2 (12)

Frage von GASTK0NT0 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...