Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umstieg ADSL mit ISDN auf VDSL

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: nullacht15

nullacht15 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2014 um 21:05 Uhr, 3222 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,

vorab: die derzeitige Verkabelung wurde von einem Telekom Techniker vor einigen Jahren gemacht und nun will ich den Umstieg von ADSL (mit ISDN) zu VDSL angehen.

Die momentane Lage sieht wie folgt aus:
Keller: TAE, ISDN, Splitter, NTBA
EG: Telefon (Kabel von der ISDN Box hoch ins EG liegt und das Telefon sollte dort auch bleiben)
1. OG: Telefondose + Router (FRITZBox 7360 - Router derzeit über das vorhandene Telefonkabel angeklemmt)

Ist es möglich, die Fritzbox 7360 weiterhin zu nutzen? Laut AVM Seite sollte die Box das können. Die Telekom hat wiederum verschiedene Aussagen dahingehend gemacht. Der eine sagte das es ohne Probleme geht, der nächste, dass es nicht geht.

Wenn es möglich ist mit dieser Box, würde ich sie auch gerne im 1. OG belassen und die Verkabelung dahingehend ändern, dass ich einfach nur NTBA, Splitter und ISDN demontiere und direkt von der TAE im Keller über das bestehende Telefonkabel in den 1. OG an den Router gehe und von dort aus weiter verteile. Ist das prinzipiell machbar oder denke ich komplett falsch?

Vielen Dank im Voraus.

VG
Mitglied: MrNetman
12.05.2014, aktualisiert 13.05.2014
Idee gut, aber...

Dein Telefon wird direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Wenn du also ein ISDN Telefon hast, benötigst du vier frei Adern.
Aber es ist möglich VDSL auf kurzen Strecken weiter zu ziehen. Es ist auch denkbar, dass dein Telekom-Router mit Telefon im EG verbleibt und du über Ethernet eine Etage höherr gehst. 100MBit/s kann man auch über eine nicht-Standard-konforme Leitung bringen. Achte bloß darauf die 4 Adern sauber paarweise zu nutzen. Dann kann oben die Fritzbox stehen oder einfach ein Switch.

Prinzipiell ist die VDSL-Leitung leichter zu verlängern, auch weil sie nur zwei Adern benötigt.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: nullacht15
12.05.2014 um 22:12 Uhr
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Dementsprechend sollte es ja durchaus möglich sein, den Router weiterhin im 1. OG zu betreiben. Die Leitung nach oben liegt ja bereits. Das hab ich doch jetzt richtig verstanden?
Dann muss ich nur noch schauen, dass ich das Telefon im EG angeschlossen bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.05.2014 um 08:09 Uhr
Einge Meter gehen immer.
Das ist wie in einer lauten Umgebung: Auf kurze Distanzen kann man sein Gegenüber noch gut verstehen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2014 um 16:37 Uhr
Den Router kannst du weiterbenutzen denn der 7360 hat sowohl ein Modem für ADSL2+ als auch VDSL !
Siehe hier:
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7360/index.php
Bitte warten ..
Mitglied: nullacht15
13.05.2014 um 16:56 Uhr
Hatte mich dazu auch schon mal erkundigt und im Internet siehts ja eindeutig danach aus, war nur verunsichert, als die Telekom meinte, dass dieser Router nicht funktioniert, aber selbst der AVM Support hat mir das heute nochmal bestätigt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.05.2014 um 17:00 Uhr
Die wollen dir nur einen ihrer Speedport Schrottrouter aufs Auge drücken....Vergiss das also und bleib bei deinem AVM.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.05.2014 um 17:03 Uhr
Etliche von den Speedports werden doch inzwischen von AVM gebaut ...
bringt aber zusätzliche monatliche Miete.
Bitte warten ..
Mitglied: nullacht15
13.05.2014 um 18:05 Uhr
Telekom will sich scheinbar nur absichern bei Hardware, die nicht von ihr stammt. Wie auch immer, ich behalte die Fritzbox, da sie ohnehin viel mehr Möglichkeit für mich bietet und werde dann die Tage auf VDSL 50Mbit/s umsteigen, danke für eure Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

DSL, VDSL
Umstieg von 1und1 (ADSL2+) auf Unitymedia (7)

Erfahrungsbericht von windowsboy zum Thema DSL, VDSL ...

DSL, VDSL
OpenWRT VDSL VOIP Internetverbindung herstellen (3)

Frage von danielr1996 zum Thema DSL, VDSL ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...