imacer

Umstieg Client Win7 auf Windows 10 Hyper-V bleibt auf Server 2008 R2

Guten Morgen,

ich habe nun einen neuen Client bekommen. Natürlich habe ich den alten noch - falls etwas nicht so läuft.
Der neue Client (Windows 10) bringt mir, wenn ich den Hyper-V Manager starte und einen Server zur Konsole
hinzufügen möchte folgenden Fehler:
Fehler beim Versuch eine Verbindung mit dem Server ######## herzustellen. Vergewissern Sie sich , dass der
Verwaltungsdient für virtuelle Computer ausgeführt wird.

Meine Frage - ich habe gestern schon etwas installiert - von dem ich dachte, dass es genau hierfür wäre.
Bei Windows 7 waren es die Remoteverwaltungprogramme. Hier unter 10 bin ich noch etwas unbedarft.

Gestern habe ich die Datei WindowsTH-RSAT_WS_1709-x64.msu installiert.
In den Systemkomponenten ist auch alles bei Hyper-V aktiviert.

Wo fehlt hier noch etwas?

Oder geht es garnicht von Windows 10 auf einen Windows Server 2008 R2 zuzugreifen?

Danke

Member: Yannosch
Solution Yannosch Oct 20, 2017 at 06:49:53 (UTC)
Zitat von @imacer:

Guten Morgen,

ich habe nun einen neuen Client bekommen. Natürlich habe ich den alten noch - falls etwas nicht so läuft.
Der neue Client (Windows 10) bringt mir, wenn ich den Hyper-V Manager starte und einen Server zur Konsole
hinzufügen möchte folgenden Fehler:
Fehler beim Versuch eine Verbindung mit dem Server ######## herzustellen. Vergewissern Sie sich , dass der
Verwaltungsdient für virtuelle Computer ausgeführt wird.

Meine Frage - ich habe gestern schon etwas installiert - von dem ich dachte, dass es genau hierfür wäre.
Bei Windows 7 waren es die Remoteverwaltungprogramme. Hier unter 10 bin ich noch etwas unbedarft.

Gestern habe ich die Datei WindowsTH-RSAT_WS_1709-x64.msu installiert.
In den Systemkomponenten ist auch alles bei Hyper-V aktiviert.

Wo fehlt hier noch etwas?

https://www.windowspro.de/tool/hvremote-hyper-v-fuer-remote-verwaltung-k ...
https://code.msdn.microsoft.com/Hyper-V-Remote-Management-26d127c6
https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj647788.aspx

Diese Ratgeber würde ich nochmals durchspielen.

Oder geht es garnicht von Windows 10 auf einen Windows Server 2008 R2 zuzugreifen?

per mstsc schon.

Danke

Grüße
Yannosch
Member: imacer
imacer Oct 20, 2017 at 08:35:45 (UTC)
Vielen Dank,

dann behalte ich meinen Windows 7 Client.
Member: Yannosch
Yannosch Oct 20, 2017 at 09:28:17 (UTC)
Zitat von @imacer:

Vielen Dank,

dann behalte ich meinen Windows 7 Client.

Wie meinst du das?

Gruß
Yannosch
Member: imacer
imacer Oct 20, 2017 at 09:35:53 (UTC)
Ich meine das folgendermaßen.
Da Windows 10 nicht mit Windows Server 2008 Hyper-V kommuniziert (Ist eine Aussage von MS - habe ich eben gefunden) und ich meine Server
im Moment nicht updaten kann und will - muss ich bei meinem Windows 7 Client bleiben um nicht ständig mich mit RDP
auf die einzelnen Server zu verbinden wenn ich etwas an den VMs einstellen möchte.
Member: Yannosch
Yannosch Oct 20, 2017 at 09:59:28 (UTC)
Ja stimmt - dann musste wohl den Client behalten ...
Ich hab da Gott sei Dank nur eine Bare Metal 2008R2 zum administrieren.
Member: AMD9558
Solution AMD9558 Oct 20, 2017 at 10:51:14 (UTC)
Hi,

wieso installierst du dir nicht einfach eine Virtuelle Maschine mit Windows 7 auf dem neuen Client? Da wir auch noch einige alte Server besitzen, habe ich das Problem so gelöst.

VG und schönes Wochenende

Yannik
Member: Yannosch
Yannosch Oct 20, 2017 at 11:13:39 (UTC)
Das würde natürlich auch gehen - bin mit dem Kopf schon im Wochenende...
Member: imacer
imacer Oct 20, 2017 at 15:03:15 (UTC)
Das ist ne super Idee. Stimmt ist schon Wochenende. Danke
Member: Yannosch
Yannosch Oct 24, 2017 at 06:53:12 (UTC)
Zitat von @imacer:

Das ist ne super Idee. Stimmt ist schon Wochenende. Danke

Die Frage dann noch auf gelöst setzten bitte face-smile !

Gruß
Yannosch