dilbert-md

Umstieg von Domäne (W2k8) auf Arbeitsgruppe wie PCs sauber aus der Domäne entfernen

Hallo zusammen,

in einer unserer Niederlassungen steht (noch) ein HP Server ProLiant ML 110 mit Windows Server 2008, an dem 3 x Win7 Pro 64 Clients hängen. Auf dem Server liegen die Daten auf einem RAID1 und ein internes Backup auf einer separaten HDD.
Software auf dem Server: Acro Reader, FreeCommander, AV-Software und eine Software zum Sichern auf eine externe USB-Festplatte. Kein WSUS, kein GPO. Kein Outlook, kein Exchange. Keine Dongle, keine floating licenses.

Netzwerkdrucker, Plotter, MFPs sind alle über deren IP als Netzwerkdrucker auf den Clients lokal installiert.

Der Server ist von 2009 und mit nur noch 3 Usern soll als Ersatz ein Synology DS415+ NAS genutzt werden. Switch ist ein D-Link DGS1100, Internet kommt über eine FB 7390 (Eigentum des ISP [Zwangsrouter], Zugangsdaten vorhanden) und eine UTM (Sophos SG 105), die uns gehört. Alle Clients und alle Geräte haben eine feste IP. Standardgateway ist die IP der UTM.

In dem NAS laufen 3 HDDs (2x als RAID1 +1x Solo für interne Backups).
Auf dem NAS sind die Nutzer und die Berechtigungen schon eingestellt, die Volumes sind vorbereitet.

Ziel: gleiche Anmeldenamen, nur eben lokal; möglichst Desktopeinstellungen, und Druckereinstellungen sowie Programmeinstellungen erhalten.

Als erstes möchte ich die Clients aus der Domäne nehmen und eine Arbeitsgruppe bilden.
Wenn das läuft übertrage ich die Daten auf das NAS und stelle bei den Clients die Netzlaufwerke um.
Dann wird der Server abgeschaltet.

Wie bekomme ich jetzt am besten die Clients (Win 7 Pro-64) aus der Domäne und erhalte möglichst die Einstellungen, Drucker, Desktop usw.?

Auf allen Clients ist der lokale Admin aktiviert. Admin-Zugänge und User-Login-Daten habe ich. (Es gibt keine persönlichen Bereiche.) Nur die Schubladen am Schreibtisch.

Wie übertrage/transformiere ich also C:\Users\Nutzername.Dämonenname in C:\Users\Nutzername für eine lokale Anmeldung ? Ohne dass ich für einen lokalen Benutzer alles neu einstellen muss. Ach so, 2 Benutzer betreiben ein XP im XP-Modus. Die Dateien aus den beiden Verzeichnissen ..\Local\MS\Windows Virtual PC und ..\username\Virtuelle Computer habe ich gesichert. Ist ein Passwort für den Benutzer 'Administrator' erforderlich oder gehts auch mot "leerem" Passwort?

DANK & Gruß
Holger

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.04.2016 um 10:14:57 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
Wie übertrage/transformiere ich
https://www.forensit.com/de/downloads.html ist eine der Möglichkeiten.
Default Profile aus den (zukünftig lokalen) Benutzer machen und daraus den neuen Benutzer erstellen lassen ist eine andere Möglichkeit

Gruß,
Peter
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 08.04.2016 um 13:12:32 Uhr
Danke Peter,
schau ich mir mal an.

Gibt's ggf. auch eine etwas einfachere (Brechstangen-)methode z.B. Inhalt von C.\users\username.domönenname\ kopieren in C:\users\username ?
oder hängen die Einstellungen alle an dem Domänennamen ?

DANK & Gruß
Holger
Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 20.04.2016 aktualisiert um 08:21:07 Uhr
Du kannst nach dem anlegen des lokalen Benutzerkontos die Profile kopieren das funktioniert.

Wieviele Benutzer hast du denn die du lokal anlegen möchtest?
Sind das nur 3 Benutzer oder 3 PCs und hast 10 Benutzer?
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 21.04.2016 um 14:37:35 Uhr
Hallo Michael,

es sind 4 user (also 4 PC's)

Einfaches Kopieren hat nicht funktioniert, da kam eine Fehlermeldung.
Habe es beim Ersten "zu Fuß" gemacht und nur den Desktopinhalt kopiert.
Ging recht schnell, da die Drucker und Geräte eh überall lokal installiert sind, und alle Programme auch lokal laufen.

EasyTransfer geht auch nicht, das ET nur in das gleiche Profil rücksichert. Also nur Username.domäne in Username.Domäne und nicht in den lokalen User.

Ich kann das ja im Hintergrund vorbereiten und solange der DC noch läuft geht halt die Anmeldung über die Domäne, danach lokal.

Gruß
Holger
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.04.2016 um 18:11:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @Dilbert-MD:
Einfaches Kopieren hat nicht funktioniert,
Ist ja auch zu erwarten. Profile können nicht einfach nur kopiert werden.....
http://www.forensit.com/domain-migration.html sollte dir helfen können. Die haben auch mehr - http://www.forensit.com/products.html und http://www.forensit.com/downloads.html

Gruß,
Peter
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.04.2016 aktualisiert um 08:41:52 Uhr
Tools habe ich schon heruntergeladen (AW #2), werde das beim nächsten mal testen. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, zielt das aber i.d.R. auf einen Umzug IN eine Domäne ab.

Zeitlich zieht es sich etwas, da ich das nur machen kann, wenn die Kollegen Feierabend haben.
Updates sind auch noch dazwischen gekommen.....

Das händische "händische" führt auch dazu, dass das neue Profil (erst mal) viel keiner ist, weil ich den Müll nicht mitschleppe... ;)

Danke

Gruß
Holger

@peter, Du meinst den Transwiz, nicht den Profile Wizard ?