websorcerer

Umstieg Frame Relay auf VPN

Hallo,

ich habe nach Infos gesucht, die Frame Relay und VPN gegenüberstellen, besonders in Hinsicht auf die Sicherheit und die "Garantie" der Datenübertragung.
Einige Seiten habe ich im Internet gefunden, aber keine Gegenüberstellungen und eher allgemeine Infos. Suche da eher nach konkreten Vor- und Nachteilen der beiden Techniken.

Hintergrund ist folgender: Ein Kunde nutzt Frame Relay und wir wollen ein VPN aufbauen, auf Grund der Kostenersparnisse, aber der Kunde wird viel daran legen, das bestehende Frame Relay zu "verteitigen", weil ein VPN nicht sicher genug ist. Daher suche ich speziel Infos, um auf evtl. Argumente vom Kunden vorbereitet zu sein.

Besten Dank im Voraus.

Member: wesser-h
wesser-h Jun 27, 2005 at 09:11:59 (UTC)
Frame Relay Techniken machen IMHO nur in bestimmten Umgebungen Sinn. Ich kenne es primär als Übertragungstechnik für Voicedienste. Ausserdem ist es, was "Error-Correction" angeht, nicht gerade anspruchsvoll, was die Sache natürlich recht schnell macht. Das Argument, dass ein VPN billiger zu realisieren und in der Wartung ist, hast Du ja bereits genannt. Wofür nutzt den der Kunde das bestehende FR und warum soll es substituiert werden?
Member: WebSorcerer
WebSorcerer Jun 27, 2005 at 09:22:18 (UTC)
Das Frame Relay wird zur Standortvernetzung genutzt und es sollte ersetzt werden, um die hohen Kosten einzusparen. Zusätzlich ist die FR Übertragungsrate gering, und es DSL-Anschluss würde parallel zum VPN eingeführt werden.