Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Umstieg von Ms-Access 2000 auf 2003, Fehler bei DSUM()

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: PCFJKG

PCFJKG (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 03:03 Uhr, 4137 Aufrufe

DSUM("[Spaltenname, deklariert als decimal(5, 2)]","Tabellenname","[Spaltenname] = Bedingung")

In einer Variablen vom Typ Single soll der Rückgabewert von DSUM() gespeichert werden. Das funktionierte auch bisher mit Access 2000. Nun habe ich Access 2003 im Einsatz, verbinde ein damit erstelltes *.adp mit einm SQL-2008-Server und die gleiche (also von Access-2000 unverändert übernommene Funktion) DSUM() bringt einen Error. Wenn ich das Ergebnis von DSUM() in eine Variable vom Typ Variant speichere, wird kein Error erzeugt, der Inhalt der Variablen ist als ".00" (nicht NULL; nicht 0,00; nicht 0 sondern <Punkt><0><0>) im Debugger sichtbar. In der Tabellendefinition der Domäne ist der Typ der zu summierende Spalte als decimal definiert. Die Single-Variable als currency zu deklarieren bringt auch nichts.
DSUM() wird im Projekt so häufig verwendet, dass eine "Notvariante" z.B. mit einer kleinen Hilfsroutine, welche ein derartiges Ergebnis in den Wert 0 wandelt zwar prinzipiell möglich ist, aber keine echte Alternative darstellt.

Hat jemand eine Idee zur Ursache ?

Im Voraus danke,
PCFJKG


Soeben stelle ich darüber hinaus fest, dass DSUM() das in der Tabelle gespeicherte Komma "ignoriert". Ein dort z.B. gespeicherter Wert, von 5,12 geht als 512 in das Ergebnis von DSUM() ein...


PCFJKG
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS Access Datenbank (18)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
Hilfe in MS Access (2)

Frage von endada zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
MS Exchange 2013 KillBit Fehler (2)

Frage von amarsin zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (3)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...